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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
CarTrain "Diagnose und Instandsetzung einer HV-Batterie"
Die HV-Batterie ist so aufgebaut, dass sie zerlegt werden kann, um einzelne Zellen und Sensoren zu tauschen. So wird die HV-Batterie handlungs- und praxisorientiert diagnostiziert und instandgesetzt. Speziell systemkritische Situationen werden in den Fokus gesetzt, welche bei einer Störung im Hybrid und Elektrofahrzeug vorkommen können. Insbesondere werden Fehler behandelt, wie am Fahrzeug auftreten, aber in der Ausbildung an diesem nicht selbstständig durchgearbeitet werden können. Dies beinhaltet nicht nur das HV-System und seine Steuerung und Schutzeinrichtungen, sondern auch kritische Fehler im Energiespeicher selbst. Der Diagnoseeinstieg kann praxisgerecht über den markenübergreifenden und integrierten Diagnosetester erfolgen. Mit den integrierten sowie auch werkstattüblichen HV-Messmitteln kann die Diagnose weiter vertieft werden. Hierzu zählen nicht nur messbare Fehler in den HV-Sicherheitssystemen, sondern auch Fehler der Temperatursensoren und Batteriezellen, deren praktischer Austausch durchgeführt werden kann. So erreicht man auch ein Qualifizierungs-Niveau für das Arbeiten in Energiespeichern.
Herausragende Funktionen des Trainingssystems
- Precharge- und Hauptrelais mit Eigendiagnosefunktion und mit Fehlerschaltungen versehen.
- 16 Batteriemodule, einzeln austauchbar, digital codiert, mit Fehlerschaltungen versehen
- 8 Batterie-Temperatursensoren, austauschbar und mit Fehlerschaltungen versehen
- Pilotlinie mit Diagnosefunktion und mit Fehlerschaltungen versehen
- Halleffekt-Stromsensor zur berührungslosen Messung der Lade- und Entladevorgänge
- Reales Batteriezellen-Balancing mit Livedatenübertragung an den Diagnosetester
- Visualisierte Darstellung des gewählten Fahrprofils
- Bidirektionale Energiefluss-Anzeige zwischen Antrieb und HV-Batterie
- CCS-Type 2 Schnelladesteckdose für DC- und AC-Ladung
- Energiefluss-Visualisierung von den Ladeanschlüssen zur HV-Batterie
- Digital vernetztes CAN-Bus Batteriemanagement-System mit Messschnittstelle
- Prüfbuchsen CAN-Bus (3fach, zur Signalverfolgung im Fehlerfall)
- 50 Fehlerschaltmöglichkeiten im HV-System und in der HV-Batterie
Lieferumfang:
- CarTrain CO3221-6S „Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie“
- Interaktiver Kurs auf CD-ROM mit Labsoft-Browser, Kurssoftware und zusätzlichen virtuellen Instrumenten
- Integrierte Diagnose-Software
- Leitungssatz
- 4x 2mm - Sicherheitsmessleitung (gelb, 30 cm)
- 4 x 4mm-Sicherheitsmessleitung (rot, 100 cm)
- 4 x 4mm-Sicherheitsmessleitung (schwarz, 100 cm)
- 1x 4mm-Sicherheitsverbindungsstecker (rot)
- 1x 4mm-Sicherheitsverbindungsstecker (braun)
Digitale Messinstrumente:
- Digital-Vernetzte Messmöglichkeit
- 4-Kanal Oszilloskop
- Spannungsmesser
- Strommesser
- Doppelspannungsmesser
- Leistungsmesser
Lerninhalte:
- Kundenbeanstandungen nachvollziehen, Funktionskontrollen durchführen und Diagnosewege festlegen
- Darstellung und Erklärung der Systemkomponenten der HV-Antriebssysteme inklusive der HV-Batterie.
- Diagnose von systemkritischen Fehlern im gesamten HV-System, welche am realen Fahrzeug zur Zerstörung führen könnten und/oder Menschen gefährden würden.
- Analyse von Messdaten und Erkennen von drohenden Ausfällen und Gefahren
- Fehlerspeicher auslesen
- Arbeitssicherheit beurteilen
- Wirksamkeit von elektrotechnischen Schutzmaßnahmen am Hochvoltsystem prüfen
- Hochvoltkomponentenersetzen
- Lage der Komponenten im Fahrzeug kennenlernen
- Fehler und deren Ursachen mit Hilfe von Stromlauf- und Funktionsplänen bestimmen
- Prüfprotokolle erstellen und Ergebnisse dokumentieren
- Maßnahmen für die Vermeidung von Gefahren durch Isolationsfehler bergreifen
- Datenkommunikation zwischen den Steuergeräten kennen
- Reparaturmöglichkeiten erkennen und durchführen
- Diagnose- und Reparaturmöglichkeiten in Abhängigkeit des Kundenauftrags bestimmen
- Systemzustände mit Hilfe von Diagnosesystemen ermitteln, mit Informationen in Datenbanken abgleichen und Ergebnis bewerten
- Messen und Prüfen an Systemen
- Solldaten ermitteln
- Messverfahren und Messgeräte auswählen
- Messwerte dokumentieren
- Messwerte erfassen, mit Solldaten vergleichen und Bewerten
- Signale an Bauteilen und Systemen messen, prüfen und beurteilen
- Elektrische Verbindungen messen, prüfen und bewerten
- Hochvoltsysteme mit Diagnosegeräten prüfen, insbesondere Isolations-, Potenzialausgleichs- und Spannungsfallmessungen durchführen
- Nachrichten in Datenbussystemen analysieren und beurteilen
- Aufbau und Funktion von Batteriezellen in der HV-Batterie
- Aufbau und Funktion von Temperatursensoren in der HV-Batterie
- Aufbau und Funktion von HV-Ladesystemen
- Vor und Nachteile einzelner HV-Ladesysteme
- Messmöglichkeiten zur Leistungsaufnahme bei unterschiedlichen Fahrprofilen in der Praxis
- Messungen zum Spannungsverlauf in der HV-Batterie bei unterschiedlichen Lade- und Entladezyklen
- Zusammenwirken von Sensoren und Aktoren
- EVA-Prinzip
Komponenten des Experimentiersystems:
- Netzschalter
- Nothalt-Sicherheitsschalter
- Zündschalter
- Steuergerät BMS 1
- Steuergerät BMS 2
- Zentralsteuergerät für BMS1 und BMS2
- Vorlade und Hauptrelais mit Eigendiagnosefunktion
- 16 Batteriemodule, austauchbar, digital codiert, mit Fehlerschaltungen versehen
- Aktive - Batteriekühlung
- 8 Batterie-Temperatursensoren, austauschbar
- Pilotlinie mit Diagnosefunktion
- Halleffekt Stromsensor zur berührungslosen Messung der Lade und Entladevorgänge
- Reales Batteriezellen-Balancing
- Wählbare Fahrprofil
- Steigung
- Ebene
- Segeln
- Gefälle mit Rekuperation
- Elektrisches Bremsen mit Rekuperation
- Visualisierte Darstellung des gewählten Fahrprofils
- Niedervolt-Service-Disconnect
- Hochvolt-Service-Disconnect
- HV-Sicherung für Rettungskräfte
- Kombiinstrument mit
- Powermeter-Leistungsanzeige
- Geschwindigkeitsanzeige
- Batterieladezustandsanzeige
- HV-Ready und EPC-Warnleuchte
- Ladestations-Kontroll-Leuchte
- Warnleuchte für Leistungseinschränkung
- Drehendes Antriebsrad
- Bidirektionale Energiefluss-Anzeige zwischen Antriebsrad und HV-Batterie
- Type 1 Ladesteckdose für AC-Ladung
- CCS-Type 2 Schnelladesteckdose für DC und AC-Ladung
- Charge-Taster zur Steuerung des Ladebeginns
- Energiefluss-Visualisierung von den Ladesteckdosen zur HV-Batterie
- 2mm und 4mm Sicherheitsmessbuchsen
- Demontierbare Batteriegesamtabdeckung
- Berührungsschutzabdeckungen der Batteriezellenanschlüsse
- Digital vernetztes CAN-Bus Batteriemanagement-System mit Messschnittstelle
- Prüfbuchsen für Temperatursensoren
- Prüfbuchsen CAN-Bus
- Prüfbuchsen HV
- Prüfbuchsen Batteriemodul 1
- Prüfbuchsen Batteriemodul 2
- Prüfbuchsen 12V
- Anschlüsse für Potenzialausgleichsmessung
- Klemmenbezeichnung nach DIN 72552
- 46 Fehlerschaltmöglichkeiten
- USB-Anschlussbuchse
Versorgungsspannung:
- 100-240 V AC 50-60 Hz
Betriebsspannung:
- 13,5V und 67V DC
Abmessung:
- 1010x320x805 (BxLxH)
Zweipoliger Spannungsprüfer, 12 - 690 V/AC/DC CAT III 690 V, CAT IV 600 V
Dieser hochwertige Spannungsprüfer liefert Ihnen schnelle Prüfergebnisse, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit brauchen, mit großen bedienfreundlichen Tasten, Hintergrundbeleuchtung und verständlichen akustischen und physischen Anzeigen für jede Arbeitssituation. Das Gerät besitzt eine stabile, hochwertige Bauweise für eine lange Lebensdauer. Dies umfasst ein strapazierfähiges, gespritztes Kunststoffgehäuse, eine dickere Messleitung mit Verschleißanzeige, ein stabiles Batteriegehäuse sowie eine passgenaue Schutzvorrichtung für die Messspitzen. Ebenso entspricht es den neuesten europäischen Sicherheitsbestimmungen gemäß EN 61243-3: 2010, der aktuellen und maßgeblichen Norm für derartige Prüfgeräte.
Der Spannungsprüfer ermöglicht des Weiteren verschiedene einfach verständliche Meldungen mit vier verschiedenartigen Spannungsanzeigen: Eine klare Darstellung von Status und Messwerten über LEDs, die Anzeige des Messwertes auf der hellen Digitalanzeige, Durchgangstest mit akustischem Signal oder ein Vibrationsgeber, der eine fühlbare Rückmeldung gibt (Vibrationsgeber in T110, T130, T150). Abhängig von der jeweiligen Situation können Sie die jeweils effektivste Methode auswählen. Die Batterieanzeige informiert Sie rechtzeitig, bevor die Spannung unter den zulässigen Wert absinkt. Das Prüfgerät kann aber auch ohne Batterien das Vorhandensein von Spannung (>50 V AC, >120 V DC) erkennen - eine wichtige Sicherheitsfunktion. Sie sollten den Spannungsprüfer immer mit funktionsfähigen Batterien verwenden. In den seltenen Fällen, in denen die Batterien ausfallen, ist diese Funktion jedoch äußerst nützlich, um das Vorhandensein von Spannung festzustellen.
Technische Daten
- Messbereich Spannung: 12 - 690 V/AC/DC
- Frequenzbereich: DC/40 - 400 Hz
- Schutzart: IP64
- Messkategorie: CAT III 690 V, CAT IV 600 V
- Spannungs-Versorgung: 2 Micro-Batterien (1,5 V IEC LR03 AAA)
- Kalibrierbar nach: ISO / DAkkS
Absperrset für CarTrain/TruckTrain (HV-Systeme)
Diese Ausstattung bietet Ihnen die Möglichkeit einer Einrichtung einer kompletten Sicherheitszone für Arbeiten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen oder deren HV-Batterie. Durch vier standsichere und leicht zu bedienende Gurtabsperrpfosten errichten Sie eine Sicherheitszone, die höchsten Sicherheitsansprüchen genügt. Die Sicherheitszone muss zur Absicherung von HV-Fahrzeugen bzw. HV-Komponenten und zum Schutz der Auszubildenden in Labor und Werkstatträumen aufgestellt werden. Bei Arbeiten in der HV-Batterie ist eine Absperrung zwingend erforderlich. Das Einrichten einer Sicherheitszone ist somit ein wichtiger Inhalt der Ausbildung.
Die Absperrgurte sind wartungsfrei, reißfest und hängen nicht durch. Somit ist ein Höchstmaß an Sicherheit und Langlebigkeit gewährleistet. Die drei magnetischen Dachpylonen lassen sich leicht und ohne Montagwerkzeuge auf dem Fahrzeugdach befestigen. Bei der gesamten Ausstattung handelt es sich um zertifizierte und geprüfte Sicherheitsprodukte.
HV-Handschuhe Klasse 0 mit integriertem mechanischem Schutz
Für den optimalen Schutz vor der HV-Spannung, existiert die allgemeine Empfehlung über den Gummihandschuhen zusätzliche Lederschutzhandschuhe zu tragen. Der Nachteil ist eine verminderte Flexibilität. Um beiden Anforderungen (zusätzlicher Schutz und hohe Flexibilität) gerecht zu werden, bieten wir Ihnen sogenannte "2in1-Isolierhandschuhe" an - neben den elektrischen Schutz, bieten diese Handschuhe ebenfalls einen mechanischen Schutz. Die einzigartige Gummimischung macht die Flex & Grip-Handschuhe extrem flexibel. Jedes Paar der Verbundhandschuhe wird mit einem Paar fingerloser Baumwollunterhandschuhe geliefert, um den Komfort weiter zu verbessern. Es wird empfohlen, die Baumwollhandschuhe aus hygienischen Gründen regelmäßig zu ersetzen.
Vorteile:
- Integrierter mechanischer Schutz - keine Lederschutzhandschuhe erforderlich
- Klasse 0, 1000 Volt
- Bicolor Rot/Schwarz zur Erleichterung der visuellen Kontrolle.
- Norm EN 60903 2003 IEC 60903 2014
- Norm PSA Kategorie III (Reg EU 2016 425)
Isolations- und Widerstandsmessgerät (KFZ-Technik)
Dieses Isolations- und Widerstandsmessgerät ermöglicht Ihnen das normgerechte Prüfen elektrischer Anlagen, wie zum Beispiel die Isolationswiderstände von HV-Systemen in Hybrid- oder Elektrofahrzeugen. Das Messgerät besitzt die folgenden Eigenschaften und stellt daher das optimale Messgerät für den sicheren Einsatz bei hohen Spannungen, wie z.B. in der Elektromobilität dar. Besonders durch die schaltbaren Messspitzen wird eine sichere und komfortable Messung des Isolationswiderstands ermöglicht.
Technische Besonderheiten
- Messung des Isolationswiderstandes mit Prüfspannungen von 50 V, 100 V, 250 V, 500 V und 1000 V (VDE 0413-2)
- Bestimmung des Polarisationsindexes (PI) und Absorptionsgrads (DAR)
- Grenzwerte für ISO-Messung anwählbar, grüne LED für Prüfung bestanden, rote LED für Prüf-/Fremdspannung
- Widerstandsmessung mit 200 mA Prüfstrom zur Prüfung von Schutzleiterverbindungen (VDE 0413-4) mit Messleitungs-Nullabgleich
- Schaltbare Prüfspitze zum Auslösen des Messvorgangs
- Interner Speicher für 100 Messwerte pro Messfunktion
- TRUE RMS Spannungsmessung mit Tiefpassfilter
- Inkl. Tasche, schaltbare Prüfspitze, Silikonmessleitungen, Magnetaufhänger, Krokodilklemmen, Gummischutzrahmen und Batterien
Modul gehört zum Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das Paket
- Kfz-Technik
- Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Kfz-Technik | Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S) | DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie |