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0 ArtikelAufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
Die Motronic vereinigt in nur einem Steuergerät die gesamte Elektronik der Motorsteuerung (Gemischaufbereitung und Zündung). Die Motronic 2.8 ist eine Multi-Point-Einspritzanlage, sodass jeder Zylinder über ein eigenes Einspritzventil verfügt. Das Lehrsystem realisiert die Ansteuerung der Aktoren in Abhängigkeit entsprechender Sensorsignale. Es können verschiedene Fahrzustände nachvollzogen werden. Alle Sensoren und Aktoren des Motormanagementsystems sind Originalkomponenten und voll funktionsfähig. Zur Steigerung der Diagnosekomepetenzen können über den dazugehörigen E-Learning Kurs verschiedene Diagnosefälle aktiviert werden.
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
- Nachvollziehen der Funktionsweise des Motormanagementsystems
- Erlangen von Verständnis über die Wirkungsweise der enthaltenen Regelkreise
- Erlernen des Aufbaus und der Funktionsprinzipien der Sensoren und Aktuatoren
- Interpretation und Anwendung von Schaltplänen
- Aufbau von Diagnosekompetenz
- Durchführung praxisnaher Messungen an den Komponenten des Motormanagements
- Standarddiagnoseroutinen anwenden
- Fehler und Störungen eingrenzen durch
- Funktionskontrolle
- Sinneswahrnehmungen
- Auslesen vom Fehlerspeicher
- Messe und Prüfen elektrischer, elektronischer, hydraulischer, mechanischer und pneumatischer Größen
- Einstellarbeiten an Motormanagementsystemen
- Technische Kommunikation
- Prüfprotokolle erstellen, Ergebnisse beurteilen und dokumentieren
- Informationsfluss zwischen Datenübertragungssystemen
- Expertensysteme und Telediagnose
- Hotline Nutzung
- Steuergeräteprogrammierung über Ethernet
- Reset und Grundeinstellung von Steuergeräten
CarTrain Motronic 2.8.2
Das CarTrain Motronic mit Einzelfunkenzündanlage bietet eine effektive und effiziente Lernumgebung mit Medienvielfalt zur Kraftfahrzeugtechnik, basierend auf neuesten Methoden und didaktischen Kenntnissen, unter Nutzung heutiger technischer Möglichkeiten. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Lernumgebungs-Medien erzeugt bei den Lernenden ein umfassendes Bild über das Motormanagementsystem und führt zu echtem, tiefgründigem Verständnis.
Das System kombiniert Hard- und Software auf didaktisch sinnvolle Art und Weise. Die Experimentierhardware besteht aus realen Kfz-Komponenten. Jedes Bauteil wird realitätsnah als Einzelkomponente betrachtet und zusätzlich im Gesamtverbund des Motormanagementsystems betrachtet. Die Komponenten sind mit einem Steuergerät verbunden, welches die angeschlossenen Sensorsignale erfasst und die Aktuatoren entsprechend ansteuert. Auf diese Weise können die Zusammengänge des EVA-Prinzips (Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe) wie in der Praxis dargestellt werden.
Die dazugehörige Software beinhaltet den kompletten Lehrgang und stellt die hardwareseitig vorhandenen Komponenten multimedial dar. Sie behandelt inhaltlich das komplette System, dessen Steuer- und Regelkreise sowie die einzelnen Sensoren und Aktuatoren. Dabei wird der Schüler kontinuierlich zum interaktiven Handeln animiert. Zahlreiche Anleitungen zum Experimentieren und Messen an den Komponenten sind enthalten.
Die vollständige Verdrahtung gewährleistet eine schnelle und sofortige Inbetriebnahme des Trainingssystems.
Lerninhalte:
- Nachvollziehen der Funktionsweise des Motormanagementsystems
- Erlangen von Verständnis über die Wirkungsweise der enthaltenen Regelkreise
- Erlernen des Aufbaus und der Funktionsprinzipien der Sensoren und Aktuatoren
- Interpretation und Anwendung von Schaltplänen
- Aufbau von Diagnosekompetenz
- Durchführung praxisnaher Messungen an den Komponenten des Motormanagements
- Standartdiagnoseroutinen anwenden
- Fehler und Störungen eingrenzen durch
- Funktionskontrolle
- Sinneswahrnehmungen
- Auslesen vom Fehlerspeicher
- Messe und Prüfen elektrischer, elektronischer, hydraulischer, mechanischer und pneumatischer Größen
- Einstellarbeiten an Motormanagementsystemen
- Technische Kommunikation
- Prüfprotokolle erstellen, Ergebnisse beurteilen und dokumentieren
- Informationsfluss zwischen Datenübertragungssystemen
- Expertensysteme und Telediagnose
- Hotline Nutzung
- Steuergeräteprogrammierung über Ethernet
- Reset und Grundeinstellung von Steuergeräten
Das Trainingsystem besteht aus:
- Hardware verschiedenster Fahrzeughersteller
- Hard- und Software für den theoretischen und praktischen Unterricht
- Software für das Selbststudium Vorgegebene Prüfungen und Testate
- Computergestützte Theorie mit 3D-Animationen
- Computergestützte Messungen im realen Experiment
- Funktionsfähige OBD-Schnittstelle
- Anschluss an alle werkstatttypischen Tester mit Diagnose CAN
- Umschaltung zwischen Real- und Simulationsbetrieb für Sensoren
- Fehlerschaltmöglichkeit per PC für 50 Fehler
Fehlersimulation:
- Durchführung des kompletten Diagnosewegs
- Fehler werden digital über den Kurs eingeschaltet
- Fehler werden per Werkstattauftrag eingeleitet
- Fehler können miteinander kombiniert werden
- Verschiedene OBD-relevante Fehler
- Auslesen des Fehlerspeichers
- Dokumentation des gesamten Diagnoseweges durch den Auszubildenden
- Einbindung des Schaltplans in die Diagnose
- Fehlertolerantes Trainingssystem (kurzschlusssicher)
Das System enthält ein programmierbares Steuergerät, das durch Upload von Softwareständen unterschiedliche Parametersätze unterstützt und verarbeitet.
- Betriebsspannung
- Lufttemperatur
- Motortemperatur
- Kurbelwellendrehzahl
- Drosselklappenposition
- Lambdawert
- Ansaugluftmasse
- Nockenwellensignal
- Klopfregelung
- Einzelfunkenzündspule
- Leerlaufsteller
- Kraftstoffpumpenansteuerung
- Tankentlüftungsventil
Virtuelle Instrumente
- Schnittstelle zur multimedialen Versuchsliteratur – Messwerte können per drag-and-drop in die Versuchsliteratur übernommen werden;
- Gleichzeitige Messung von mind. 2 Spannungen und einem Stromwert
- Oszilloskopfunktion 3-kanalig gleichzeitig zur Multimeterdarstellung nutzbar
- Messbereiche: U<250V=/~; I<15A=/~ bei direkter Messung im Stromkreis
- Strommessbereich über Sicherungsautomat abgesichert
- USB-Schnittstelle
Die elektrischen Anschlüsse sind auf 4mm Sicherheitsbuchsen herausgeführt. Sie sind sinnvoll mit Pinbezeichnung versehen. Alle Messbuchsen sind als 4mm Sicherheitsmessbuchsen vorhanden. Es sind farbige Sicherheitsmessbuchsen 4mm verwendet worden, die eine didaktisch unterstützende Funktion haben. Sensorsignale, Ansteuerungen für Aktoren, Spannungsversorgungsbuchsen sind unterschiedlich farblich dargestellt worden.
Es handelt sich um ein Lehrsystem in Kompaktausführung. Das Gehäuse ist aus hochfestem Metall. Die Front und Rückplatten bestehen aus 5 mm starken Schichtpressstoffplatten, die beidseitig mit widerstandsfähigem Melaminharz beschichtet sind. Die Grundfarbe der Platten ist RAL7035 (lichtgrau). Die Abmessung beträgt in der Höhe ca. 800 mm und in der Breite ca. 1000 mm. Auf den Frontseiten sind mit fotorealistischem Farbdruck der Motorblock und die Systemkomponenten farbige und mit kontrastreicher UV-Farbe aufgebracht. Die UV-Farbe ist auch bei Sonnenbestrahlung farbstabil. Ein spezielles Verfahren mit einem zusätzlichen Schutzlacküberzug, sichert einerseits die Robustheit und Kratzfestigkeit, reduziert aber nicht die Transparenz und Klarheit des Frontplattendrucks. Die Rückseite ist mit einer Abdeckplatte gegen Berührungen geschützt. Das Gehäuse kann in einem speziellen fahrbaren Versuchsstand eingesetzt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit das Gehäuse direkt auf dem Tisch mit Sicherungsfüßen einzusetzen.
Lieferumfang:
- Trainingssystem mit Netzanschluss 230V 50 Hz und integrierter Messhardware
- Eine Spannungsversorgung für 12-14V im Gehäuse
- Messleitungssatz
- OBD Diagnosegerät
- USB-Kabel
- CD mit Kurssoftware
- Bedienungsanleitung
Systemvoraussetzungen:
- PC mit Windows 10 (32 oder 64 Bit Version)
- CD-ROM-Laufwerk zur Installation der Software
- USB-Schnittstelle für den Anschluss an die Messhardware
Über-/Unterdruckpumpe
Handpumpe zur Kontrolle und Einstellung unter- oder überdruckbetätigter Funktionen. Schnelle und einfache Bedienung. Eingebautes Ablassventil zur Reduzierung des Unter- oder Überdruckes ohne Entfernung der Anschlüsse. Mit Verbindungsschlauch und verschiedenen Endstücken.
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Unterdruck: -1000...+1000mbar
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Gewicht: 0,4kg
Kabelsatz für CarTrain Motormanagement - Trainingssysteme
Dieser Kabelsatz liefert Ihnen die benötigten 4mm-Sicherheitsmessleitungen, damit Sie in der Lage sind, die zahlreichen Versuche der CarTrain-Trainingssysteme durchführen zu können. Die Kabel werden einfach mit der Messeinheit sowie mit der zu messenden Komponente über 4 mm-Sicherheitsbuchsen verbunden.
Das Kabelset enthält:
3 x 4-Sicherheitsmessleitung rot (100 cm)
3 x 4-Sicherheitsmessleitung schwarz (100 cm)
Schutzhülle für den mobilen CarTrain/InsTrain Experimentierstand
Schutzhülle für den mobilen CarTrain/InsTrain Kompaktsystem-Experimentierstand
- Zum Schutz von Geräten vor Staub und Feuchtigkeit
- Als Sichtschutz
- Farbe: Grau matt inkl Druck eines orangefarbenem LOGOs
- Material: Polyamidgewebe mit PU-Beschichtung
- Hochreißfest, imprägniert, abwaschbar, wasserdicht
Kfz-Sicherungsautomaten-Satz (10A / 15A)
Einpoliger, thermischer Kfz-Sicherungsautomat in sehr schmaler Bauform mit farbigem Handauslöser
- Zuverlässiges Schaltverhalten durch Sprungschaltmechanismus
- Unbeeinflussbare Freiauslösung
- Steckbar in Kfz-Flachsicherungshalter
- Nennspannung 12V
Satz bestehend aus:
- 1x Kfz-Sicherungsautomat 10A
- 1x Kfz-Sicherungsautomat 15A
Mobiler Ins-/Car-/TruckTrain Experimentierstand, SybaPro 1070x1350x700mm
Der mobile Aluprofil-Experimentierwagen ist speziell zur Aufnahme von InsTrain- und CarTrain- sowie TruckTrain-Systemen konzipiert.
Ob für den Frontalunterricht oder praxisgerechte Schülerversuche, mit dem InsTrain-Experimentierstand können alle InsTrain-Systeme sicher und strukturiert aufgebaut werden.
Für den Auszubildenden entsteht ein moderner, ausbildungsgerechter Arbeitsplatz mit Arbeitsfläche und Systemanbindung.
Hochwertiger, fahrbarer Experimentier- und Demostand der SybaPro-Serie mit Aluprofil-Tischbeinen, PC-Haltewinkel, Schubladen-Unterschrank und zusätzlicher Ablageplatte.
Dieser Wagen ist kompatibel zu vielen weiteren An- und Ausbauteilen der SybaPro-Serie.
Tischplatte + Ablageboden:
- Tischplatte 1000 x 700 x30 mm (BTH), Tischplattenhöhe 830 mm
- Boden-/Ablageplatte 1000 x 525 x 25mm
- Platten aus hochverdichteter, mehrschichtiger Feinspanplatte nach DIN EN 438-1
- Farbe Grau, RAL 7035, mit beidseitiger, 0,8 mm leichtstrukturierter Schichtstoffbelag (Resopal) nach DIN 16926
- Beständig gegen eine Vielzahl von Chemikalien und Reagenzien, wie verdünnte Säure und Laugen
- Hitzeunempfindlich, z.B. gegen flüssiges Lötzinn sowie punktförmige Erwärmung durch Lötkolben oder Zigarettenglut
- Einfassung der Platte mit massiver, schlagzäher Schutzkante aus 3 mm dickem, durchgefärbtem Kunststoff der Farbe RAL 7047
- Belag und Umleimer sind PVC frei
- Spannungsversorgung mit 6-fach Steckdosenleiste, montiert unterhalb der Tischplatte, 2 m Zuleitung und Schuko-Stecker
Gestell:
- 2 Alu-Strangpressprofile mit Vielnutprofilierung als Tischbeine
- Zusätzlich 2 Alu-Strangpressprofile mit Vielnutprofilierung als Aufsatzprofile zur Montage des Trainingssystems
- 8 gleichwertige Nuten im Alu-Strangpressprofil (3 je Seite + 1 je Kopfseite)
- Nuten zur Aufnahme von industriegenormten Halterungen
- Tischfüße aus Rechteckrohr mit 4 lenkbaren Doppelrollen, davon 2 gebremst
- Tischzarge aus stabiler, umlaufender Rechteckrohrkombination
- Säurebeständige Epoxidharzbeschichtung von ca. 80 µm, Farbe RAL 7047
Hängeunterschrank:
- 1 Utensilienschublade
- 2 Schubladen 2 HE
- Nutzbreite 330mm, Nutztiefe 480mm
- Abschließbar und mit Zentralverriegelung
- Metallschubladen mit umlaufender Steckschlitzreihe
- Korpus aus 19mm starker hochverdichteter mehrschichtiger Feinspanplatte mit beidseitiger Kunststoffbeschichtung der Güteklasse E1
- Abmessungen: 430 x 580 x 290mm (BTH)
PC-Fixierungswinkel:
- Mit 3 angeschraubten Gummistopper, Maße ca. 65 x 65 x 114 mm (fixiert den PC von oben)
- Der PC-Fixierungswinkel ist in der Montagehöhe am Aluprofil verstellbar
- jeweils links oder rechts montierbar, inklusive Befestigungsmaterial
- Säurebeständige Epoxidharz-Pulverbeschichtung von ca. 80 µm, Farbe RAL 7047
Maße:
- Tischplattenhöhe 830mm
- Abmessungen ohne CarTrain/InsTrain-Aufsatz: 1070 x 1350 x 700 (B x H x T)
- Abmessungen mit CarTrain/InsTrain-Aufsatz: 1070 x 1650 x 700 (B x H x T)
Der mobile Car-/Ins-Train Experimentierstand wird bereits montiert geliefert.
Flachbildschirmhalter m. Faltarm, bis 15kg zur Aluprofilbefestigung, VESA 75/100
Schwenkbare Monitorhalterung zur Montage an Aluprofilen des SybaPRO Systems. Ermöglicht die optimale Positionierung des Monitors für ermüdungsarmes Arbeiten und Experimentieren.
- Faltarm mit 2-teiligem Gelenk
- Schnellverschluss für stufenlose Höhenverstellung am Alu – Strangpressprofil
- VESA Befestigung 7,5x7,5cm
- inkl. Adapter von VESA 75 (7,5x7,5) auf VESA 100 (10x10)
- 2 Kabelspangen zur Kabelführung am Haltearm
- Belastbar bis 15kg / 33lbs
- Der TFT Monitor kann parallel zur Tischkante gedreht werden
- Abstand von 105 bis 480mm stufenlos verstellbar
Zusätzlich enthalten: Kabelführungsset zur geführten Kabelverlegung an den Alu-Profilen der Laborsysteme der SybaPro-Serie
Set bestehend aus:
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die vordere/hintere Nut des Alu-Profils
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die seitlichen Nuten des Alu-Profils
- 12 Kabelbinder
- 4 Aluminiumabdeckprofile zur Verschließung/Kabelverlegung innerhalb der Nuten des Alu-Profils
- inkl. Montageanleitung
Modul gehört zum Motormanagement eines Ottomotors Paket
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- Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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