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Produktwelten
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
Art.-Nr.: CO3221-6X
CarTrain "Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Dieses Trainingssystem, welches aus einem Hardwaremodul sowie einem E-Learningkurs besteht, stellt den optimalen Einstieg in die Thematik der Hybrid- und Elektrofahrzeuge dar. Der dazugehörige E-Learningkurs wurde dabei komplett auf die Anforderungen der Stufe 2S der DGUV 209-093 abgestimmt.
Besondere Merkmale des Trainingssystems:
- Highspeed CAN als Kommunikationsbus in die Steuerung des HV-Systems integriert.
- Kommunikation zwischen HV-Ladesystem, HV-Batterie und Inverter.
- Auslesen der Spannungswerte als CAN-Nachricht.
- 12V-Batterie als Teil des Freischaltprozesses integriert.
- Inkl. Batterieschnellklemme zur werkzeugfreien Demontage des Minuspols
- Reale Fehlercodes für sämtliche Diagnosefälle.
- Erweiterte Pilotlinie (Servicewartungsstecker, HV-Messpunkt)
- Realer Service-Wartungsstecker
- Komplette Preload-Sequenz zum Booten des HV-Systems
- Active Discharge - Funktion zur schnellen Abschaltung des HV-Systems
- Überarbeitetes Benutzerinterface mit neuem "Virtual Cockpit"
- Mit Powermeter
- READY-Anzeige
- Erweiterte Testerfunktionalität inkl. testergeführte Freischaltung
- Anzeige von Istwerten im Tester:
- Spannung des Zwischenkreises, Traktionsbatterie
- Abbildung des Einschaltprozesses (Preload-Phase)
- Statusabfrage der HV-Relais (Preload-Relais & HV-Relais)
- Statusabfrage der Pilotline
- Spannung des PP-Kontakts
- Statusabfrage des Ladevorgangs
- Überarbeitung der Fehlersimulation (z.B. angepasstes Verhalte bei einem Isolationsfehler)
- Neuer Labsoft-Kurs mit zahlreichen neuen Inhalten
- Kabelloser Remotezugriff auf das Benutzerinterface bzw. das virtuelle Cockpit
- Zugriff per Android, iOS oder Windows
Lieferumfang
- Trainingssystem "CarTrain Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
- USB-Ethernet-Netzwerkadapter
- Typ 2 - Ladekabel
- 5 Auflagemasken für verschiedene Antriebssysteme
- Bedienungsanleitung
- Interaktiver Lehrgang auf Datenträger
- Abbildung der Inhalte der DGUV 209-093
Integrierte markenunabhängige Antriebskonzepte:
- Serieller Hybridantrieb mit Plug-In
- Paralleler Hybridantrieb mit Plug-In
- Seriell-Parallel-Hybrid mit Plug-In
- Elektrofahrzeug
- Brennstoffzellenfahrzeug
Aufbau des Trainingssystems:
- An der Frontseite befinden sich zwei Motor-Generator-Einheiten und zwei Getriebe, welche die Antriebskraft auf zwei Räder an die Hinterachse überträgt.
- Ein kapazitives Farb-Touchpanel mit 10,4 Zoll bietet einen Blick auf das Kombiinstrument des jeweiligen Fahrzeugs.
- Über das Touchpanel kann der integrierte Motortester aufgerufen werden.
- Die Kraft- und Energieflüsse werden in Anlehnung an Originalfahrzeuge auf dem Farb-Touchpanel animiert dargestellt.
- Über ein Potentiometer wird die Fahrzeuggeschwindigkeit frei eingestellt werden.
- Über ein Potentiometer wird die verfügbare Energiemenge der HV-Batterie zwischen 0% und 100% eingestellt werden.
- Das Fahrprofil wird mittels eines Schalters zwischen Steigung, Ebene und Gefälle umgeschaltet.
- Über ein 3-stufiges-Zündschloss wird das Fahrzeug gestartet.
- Das System besitzt in Reihe geschaltete Batterien, um die Reihenschaltung der Traktionsbatterie zu verdeutlichen.
- Auf der Frontplatte befindet sich ein Servicewartungsstecker (inkl. Pilotlinienkontakt) um das HV-System spannungsfrei zu schalten.
- Hinter einer verschließbaren Abdeckung (inkl. Pilotlinienkontakt) befinden sich Messbuchsen zum Nachweis der Spannungsfreiheit.
- Messbuchsen vom Resolver sind auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen nach außen geführt. Spannungen von Resolver Sinus- und Cosinus werden gemessen.
- Messbuchsen für den Potentialausgleich sind auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen ausgeführt.
- Messbuchsen zum Messen der Schirmung von den Leitungen sind auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen ausgeführt.
- Messbuchsen vom Inverter sind auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen nach außen geführt.
- Messbuchsen vom Motor/Generator 1 & 2 sind auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen nach außen geführt.
- Ein Typ2-Ladeanschluss zum Anschluss an eine Ladesäule nach IEC 61851-1 ist funktionsfähig montiert inklusive eines messbaren CP-Kontakts.
- Es befindet sich ein Nothalt-Schalter auf der Frontplatte.
- Eine abschließbare Fehlerschaltbox ermöglicht es, umfangreiche Fehlersituationen einzuschalten.
- Messungen des Isolationswiderstandes werden mit einem mitgelieferten Messgerät durchgeführt.
- HV-System als IT-Netz ausgeführt.
- Zweispannungsbordnetz
- Ladefreigabeschalter
- Vorbereitung für induktives Laden bereits integriert
Integriertes WiFi-Messinterface:
- Anschluss über USB oder kabellos per WLAN
- 4-Kanal-Oszilloskop mit Trigger-, Cursor- und Freezefunktion
- Vier Spannungseingänge potentialfrei bis 500 V AC/DC
- Voltmeter
- Amperemeter
- Studentenspezifisches Abspeichern der Messergebnisse im E-Learning Kurs
- Speichern per Copy & Paste - Funktion
- Funktionsgenerator-Ausgang
- Resolver-Referenzsignal
- Variable Spannungen und Signalformen über Funktionsgenerator
- Variable Signale über Frequenzgenerator
- Variable Spannung über Drehstromversorgung
- Variable Spannung und Phasenversatz über erweiterte Drehstromversorgung
Durchführung folgender Messung:
- Ladevorgänge der Traktionsbatterie
- Entladevorgänge des Traktionsbatterie
- Spannungsmessungen an der Traktionsbatterie
- Feststellen der Spannungsfreiheit
- Zwischenkreisspannung
- Isolationswiderstandsmessung
- 3-Phasenmessung am Motor/Generator 1 (Leistung und Rekuperation)
- 3-Phasenmessungen am Motor/Generator 2 (Leistung und Rekuperation)
- Spannung von Sinus und Cosinus vom Resolver
- Potentialausgleichsmessung
- Schirmungsmessung
- CP-Kontakt im Ladesystem
- Auswertspannung im Ladesystem
- Die maximale Spannungsamplitude beträgt ca. 425 V AC (Peak to Peak) und ca. 320V DC
- Ladesystem basierend auf DIN IEC 61581-1
Praktische Trainingsinhalte:
- Servicearbeiten
- Korrekte Auswahl und Prüfung geeigneter Mess- und Prüfmittel
- Anwenden von Serviceinformationen
- Servicearbeiten an HV-System durchführen
- Überprüfung der Ladevorrichtung
- Laden der HV-Batterie
- Reparaturarbeiten
- Messung an Potentialausgleichleitungen
- Freischalten eines HV-Systems
- Manuelle Freischaltung
- Testergeführte Freischaltung
- Gegen Wiedereinschalten sichern
- Spannungsfreiheit nachweisen
- Inbetriebnahme eines HV-Systems
- Messen des Isolationswiderstands
- Messen der Schirmung
- Messen der Temperatur (Traktionsbatterie, E-Maschine)
- Diagnosearbeiten
- Fehlersuche an Hochvoltsystemen
- Fehlersuche im Elektromotor
- Fehlersuche im Inverter
- Fehlersuche im Leitungssystem
- Messen des Potentialausgleichs
- Anwendung eines Diagnosegeräts
- Fehlerspeicher auslesen und löschen
- Messung im CAN-Bus
- Fehlersuche an Hochvoltsystemen
Lehrgangsinhalte:
Im Lieferumfang ist ein interaktiver Lehrgang enthalten. Dieser umfasst die folgenden Themen:
- Auswahl und Überprüfung der korrekten PSA
- Antriebskonzepte
- Betriebsmodi
- Arbeitssicherheit
- Elektrische Gefährdung
- Stromwege durch den Körper
- Gefährdung durch technischen Wechselstrom
- HV-Batterie
- Nickel-Metallhydrid-Batterien
- Lithium-Ionen-Batterien
- Kühlung der Batteriesysteme
- Begriff HV
- Arbeiten an HV-Fahrzeugen
- Bordnetze von Hybridfahrzeugen
- HV-Eigensicheres Fahrzeug
- Sicherheitskonzepte bei HV-Fahrzeugen
- Einschaltstrom und Strombegrenzung
- Regeneratives Bremsen
- Aufbau von elektrischen Maschinen
- Asynchronmaschine
- Synchronmaschine
- Steuergeräte für Hybridantriebe
- Inverter
- Fehlersuche im Motorstromkreis, Inverter, der Schirmung und dem Potentialausgleich
- Arbeitsweise des Resolvers
- Arbeitsweise Pilotkontakt
- High Speed - CAN Bus
- Messung des CP-Signals des Typ2-Ladeanschlusses bei aktivem Ladevorgang
- Umgang mit beschädigten HV-Fahrzeugen
- Sicherer Umgang durch Rettungskräfte
- Freischaltmöglichkeiten für Rettungskräfte
- Besondere Gefahren
Abmessungen und Stromversorgung
- Spannungsversorgung: AC 230 V 50-60 Hz / 3 A
- Abmessungen: 1000 x 800 x 220mm (BxHxT)
- Gewicht: ca. 72kg
Modul gehört zum Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das Paket
- Kfz-Technik
- Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- Kfz-Technik | Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S) | DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain) |
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