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0 ArtikelAusstattung bestehend aus:
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
CarTrain "Unfallhilfe und Bergen von HV-Fahrzeugen"
Weltweit steigt die Zahl der Hybrid- und Elektrofahrzeuge auf den Straßen stetig an. Dies stellt nicht nur für die Werkstätten eine neue Herausforderung dar, welche den Service und auch verschiedenste Diagnose- bzw. Reparaturarbeiten an den Fahrzeugen durchführen müssen. Um an verunfallten HV-Fahrzeugen arbeiten zu können, werden besondere Qualifikationen benötigt, um eine Gefährdung des eigenen Lebens aber auch das aller weiteren Beteiligten zu vermeiden. Den Erstkontakt mit einem verunfallten HV-Fahrzeug haben jedoch in erster Linie die nationalen Rettungskräfte, wie Polizei, Feuerwehr und Bergungsdienste, deshalb müssen auch sie geschult sein.
Diese Berufsgruppen benötigen eine ebenso intensive wie zielgruppenorientierte Schulung bzw. Zusatzqualifizierung, um eine ordnungsgemäße und sichere Bergung der verunfallten HV-Fahrzeuge zu ermöglichen. Genau an diesem Punkt setzt das Trainingssystem von Lucas-Nülle an und bietet den Fachkräften ein absolut sicheres aber gleichzeitig auch praxisnahes Trainingskonzept, bestehend aus einer Trainingshardware und einem speziellen E-Learning Kurs. So werden sie optimal auf die verschiedenen Unfallszenarien mit HV-Fahrzeugen vorbereitet und können durch die verschiedenen praktischen Übungen sowie der interaktiv aufbereiten Theorie das korrekte Vorgehen immer und immer wieder üben - bis dies in Fleisch und Blut übergangen ist. Dies ist essenziell, um im Einsatz unter Zeitdruck und weiteren Störeinflüssen keine Fehler zu machen und höchst zeiteffizient zu Arbeiten.
Kompetenzvermittlung
Die Einsatzkräfte eignen sich die folgenden Kompetenzen an:
- Identifizieren von Hybrid- und Elektrofahrzeugen beim Erreichen des Unfallortes
- Identifizieren von HV-Komponenten im verunfallten HV-Fahrzeug
- Immobilisieren des Fahrzeugs
- Verständnis des realen Gefahrenpotentials von HV-Fahrzeugen (Respekt, aber keine Angst!)
- Gefahrenbewertung vor Beginn der Bergung
- Vorgehen bei der Personenrettung aus HV-Fahrzeugen
- Anwenden von persönlichen Schutzmaßnahmen gegen elektrische Körperdurchströmung
- Sicherung des Fahrzeugschlüssels/Abschalten des Bordnetzes
- Einsatz von Rettungskarten
- Aufbau einer Rettungskartendatenbank und Vorbereitung dieser für den schnellen Einsatz
- Sicheres und schnelles Abschalten des HV-Systems
- Bewertung des Gefahrenpotentials einer HV-Batterie (im Einsatz)
- Besonderheiten bei der Absicherung der Unfallstelle
- Erste-Hilfe Maßnahmen
- Vorgehen bei havarierten HV-Fahrzeugen
- Gefahrenbewertung vor dem Transport eines beschädigten HV-Fahrzeugs
- Korrektes Transportieren beschädigter HV-Fahrzeuge
- Einsatz von "Thermofuses" in HV-Batterien
- Smartphone als digitaler Fahrzeugschlüssel
Lieferumfang
Folgende Komponenten sind Teil des Lieferumfangs:
- CarTrain "Unfallhilfe und Bergen von HV-Fahrzeugen" CO3223-6Z
- eLearning Kurs für Windows-Systeme (PC, Laptop, Tablet) ohne Lizenzbindung
- Bedienungsanleitung
Inhalte des eLearning Kurses
Der E-Learning Kurs ist mit zahlreichen Videos, Animationen und Bilder ausgestattet und bietet die folgenden thematischen Inhalte (Übersicht):
- Arten von Elektro- und Hybridfahrzeugen
- Identifizierung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
- Identifizierung von HV-Komponenten im Fahrzeug
- Hauptunterschiede zwischen Hybrid- und Elektrofahrzeugen
- Gefahren im Zusammenhang mit HV-Systemen
- Gefahren durch beschädigte HV-Komponenten
- Gefahren durch beschädigte HV-Fahrzeuge
- Sicherheitsvorkehrungen vor Beginn der Bergung
- Gefahren im Zusammenhang mit der Handhabung von HV-Batterien
- Typische Lage und Anordnung von HV-Komponenten
- HV-Abschaltvorrichtungen
- NV-Abschaltvorrichtungen
- Spezielle NV-Abschaltvorrichtungen für Rettungskräfte
- Identifizieren des READY Zustands des Fahrzeugs
- Smartphones als Fahrzeugschlüssel
- Lagerung von beschädigten Elektro- und Hybridfahrzeugen
- Sichere Annäherung an ein Elektro- oder Hybridfahrzeug
- Gefährdete Gruppen bei Zwischenfällen mit Elektro- und Hybridfahrzeugen
- Einschätzung des Ausmaßes von HV-Fahrzeugschäden
- Einsatz von Rettungskarten
- Zugang zu zusätzlicher Unterstützung/Informationsbeschaffung
- Erste Hilfe bei einem Stromschlag
- Havarierte HV-Fahrzeuge
- Sicherer Transport und sichere Lagerung eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs
Praktische Arbeiten an der Trainingshardware
Folgende Tätigkeiten können direkt an der Hardware durchgeführt werden:
- Ein-/Ausschalten des READY-Modus
- Abschalten des HV-Systems über eine HV-Abschaltvorrichtung
- Abschalten des HV-Systems über eine NV-Abschaltvorrichtung
- Abschalten des HV-Systems mittels einer speziellen Sicherung
- Abschalten des HV-Systems mittels Schneidlösung
- Verwenden/Sichern eines Smart Keys
- Sichtprüfung des Vorhandenseins von HV-Spannungen in Komponenten des HV-Systems
- Herstellerabhängige Entladecharakteristik des HV-Kondensators
- Anwendung von Wärmebildkameras
Praktische Unfallszenarien
Das Trainingssystem bietet die Möglichkeit, diverse Unfallszenarien zu aktivieren, um das passende Vorgehen gemeinsam zu planen und durchzuarbeiten:
- Szenario 1: HV-System kann nicht deaktiviert werden.
- Szenario 2: Schwere Beschädigung des Hecks (und der HV-Batterie)
- Szenario 3: Havariertes HV-Fahrzeug
- Szenario 4: Brennendes HV-Fahrzeug
- Szenario 5: Eingeschlossener Fahrer
Aufbau der Trainingshardware
Die Trainingshardware arbeitet nur mit einer simulierten HV-Spannung, d.h. die Teilnehmer haben die Möglichkeit völlig entspannt und konzentriert zu lernen. Fehler, die in der Realität schwerwiegende Folgen haben, bringen so keine ernsten Konsequenzen mit sich. Die Intention der Hardware liegt auf einer maximal möglichen Praxisnähe, weshalb die Hardware die folgenden Komponenten besitzt:
- Darstellung der Frontgrafik im Rettungskartendesign
- Verwendung der Symbole nach ISO 17840-1:2015 bzw. der Fahrzeughersteller
- Reale HV- und NV-Abschaltvorrichtung aus dem Fahrzeug
- Reale HV-Sicherung aus dem Fahrzeug
- Reale Schneidlösung
- Realer Handbremstaster
- Anzeige der komponentenbezogenen HV-Spannungen über Displays
- Auswahl der passiven oder aktiven Entladung des HV-Kondensators
- Sicheres Aufheizen der HV-Batterie bei aktivierten Fehlerszenario
- 12V-Batterie
- Smart Key zur Aktivierung des Fahrzeugs
- Zentralverriegelung
- Start Button und Bremstaster zum Einschalten des READY-Modus
- HV-Fehler Anzeige
- Bezeichnungen basieren auf ISO 17840-1
Dimensionen
- Abmessungen: 1000 x 800 x 220mm (BxHxT)
- Gewicht: ca. 35kg
Modul gehört zum Paket
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Kein Problem...
Weitere Module für das Paket
- Kfz-Technik
- Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
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