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0 ArtikelAusstattung bestehend aus:
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
Kurs: Fahrstabilisierungssysteme ABS/ASR/ESP im KFZ
Die Begriffe ABS, ASR und ESP gehören heute zum Standardvokabular im Bereich der KFZ-Technik. Jeder, angefangen beim Kfz-Meister bis hin zum autobegeisterten Endkunden, kennt diese Begriffe und deren Bedeutung. Sie gehören heutzutage in Normalfall zur Serienausstattung eines jeden PKWs als auch LKWs und tragen maßgeblich zur Sicherheit auf den Straßen bei. Darüber hinaus versuchen die Fahrzeughersteller und ihre Zulieferer, diese Systeme kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Funktion hinzuzufügen, so dass durch eine erweiterte Funktionalität und Performance die Sicherheit weiter erhöht werden kann.
Mit diesem Trainingssystem erhalten Sie einen einzigartigen Einblick in die verschiedenen Systeme und deren Regelvorgänge. Während der Ablauf im Fahrzeug innerhalb von Sekundenbruchteilen geschieht, vermag es das Trainingssystem, die einzelnen Regelvorgänge einfach und für das menschliche Auge klar ersichtlich darzustellen. Zusätzlich können alle relevanten Fahrsituationen durch veränderbare Simulationsparameter (Fahrzeugverhalten, Bodenbeschaffenheit, Lenkwinkel, Fahrzeuggeschwindigkeit, Bremsstärke) praktisch erprobt werden. Der dazugehörige multimediale Kurs liefert alle nötigen theoretischen Inhalte und erklärt diese einfach und verständlich anhand zahlreicher Videos und Animationen. Durch die integrierte Fehlersimulation sowie die verschiedenen Wissenstests, wird der Lernstand des Auszubildenden überwacht und wichtige Diagnosekompetenzen ausgebildet.
Lieferumfang:
- 1 Experimentier-Board zur Untersuchung der Fahrstabilisierungssysteme ABS (Antiblockiersystem), ASR (Antriebsschlupfregelung) und ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) mit
- Vier einzeln angetriebenen Rädern
- Digitaler Geschwindigkeitsanzeige für jedes einzelne Rad und das Fahrzeug
- Schieberegler für Beschleunigung und Bremsen
- Simulation verschiedener Fahrbahnzustände (trockene, nasse, vereiste Fahrbahn)
- Lenkung mit Lenkwinkelanzeige per LED
- Simulation von Über- und Untersteuern
- Labsoft-Browser und Kurssoftware