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0 ArtikelErgänzung zur Grundausstattung bestehend aus:
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
Zündstartschalter
Sicherheitszünd-Start-Schalter mit drei Schaltebenen und drei Schaltstellungen zum Bestromen der Klemmen 75, 15 und 50. Die Anschlüsse sind auf 4 mm-Sicherheitsbuchsen herausgeführt und können mit Brückensteckern platzsparend und übersichtlich zur Einspeisung aus der Klemme 15 oder 30 gebrückt werden. Die Spannungsversorgung wird zur besseren didaktischen Übersicht am oberen - und unteren Plattenrand mit einer Farbgebung nach DIN72551 hervorgehoben und durchgeführt.
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Ein- und Ausgänge: 4 mm-Sicherheitsbuchsen
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Abmessungen: 297 x 228 x 90mm
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Gewicht: 0,8kg
Xenon Scheinwerfer mit Tagfahrlicht (rechts)
Dieses Modul ist Teil der Erweiterung "Xenon, LED und Tagfahrlicht" und stellt den rechten Frontscheinwerfer eines Fahrzeugs dar. Auf dem Modul befinden sich neben den Beleuchtungskomponenten wie Fahrtrichtungsanzeiger, Abblendlicht und Fernlicht ebenso diverse Sicherheitsmessbuchsen. Neben der in den Scheinwerfer integrierten Leuchtweitenregulierung, befindet sich des Weiteren eine zusätzliche Neigungswinkelanzeige auf dem Modul. Über die abschließbare Fehlerbox können dem Scheinwerfersystem diverse Fehler aufgeschaltet werden.
Leuchtmittel:
- Abblendlicht: Xenon
- Fernlicht: LED
- Tagfahrlicht: LED
Aufschaltbare Fehler:
- Unterbrechung des Standlichts
- Fehlende Dimmfunktion des Tagfahrlichts
- Unterbrechung im LIN-Bus
- Unterbrechung in der Leitung zum Stellmotor
Xenon Scheinwerfer mit Tagfahrlicht (links)
Dieses Modul ist Teil der Erweiterung "Xenon, LED und Tagfahrlicht" und stellt den linken Frontscheinwerfer eines Fahrzeugs dar. Auf dem Modul befinden sich neben den Beleuchtungskomponenten wie Fahrtrichtungsanzeiger, Abblendlicht und Fernlicht, ebenso diverse 4mm-Sicherheitsmessbuchsen. Neben der in den Scheinwerfer integrierten Leuchtweitenregulierung, befindet sich des Weiteren eine zusätzliche Neigungswinkelanzeige auf dem Modul. Über die abschließbare Fehlerbox können dem Scheinwerfersystem diverse Fehler aufgeschaltet werden.
Leuchtmittel:
- Abblendlicht: Xenon
- Fernlicht: Halogen
- Tagfahrlicht: LED
Aufschaltbare Fehler:
- Abblendlicht und Standlicht sind zusammengeschaltet
- LIN-Bus gegen 12V
- LIN-Bus gegen Masse
- Übergangswiderstand in der Leitung des Fahrtrichtungsanzeigers
Automatische Scheinwerfer-Höhenverstellung
Mit diesem Modul kann die automatische Scheinwerferhöhenverstellung der Xenon-Scheinwerfer (CO3221-3M/3N) aktiviert bzw. gesteuert werden. Über das Model des Fahrzeugs kann das momentane Niveau des Fahrzeugs verändert werden, wodurch eine direkte Reaktion der Stellmotoren in den Scheinwerfern hervorgerufen werden kann. Alle Anschluss- bzw. Messpunkte auf diesem Modul sind als 4mm-Sicherheitsmessbuchsen ausgeführt. Darüber hinaus verfügt das Modul über ein LIN-Interface, über das die Kommunikation mit den Stellmotoren der Frontscheinwerfer hergestellt wird.
Lichtsensor
Die Lichtautomatik stellt eine teilautomatisierte Fahrlichtregelung dar, die in den meisten Neufahrzeugen zur Serienausstattung gehört. Durch ein optoelektronisches Element bzw. Lichtsensor wird das einfallende Licht gemessen und durch eine Regelelektronik ausgewertet, Je nach Ergebnis der Auswertung wird das Abblendlicht ein- oder ausgeschaltet. Diese Funktion wurde durch das handliche Modul "Lichtsensor" vollständig umgesetzt und kann in Ihre bestehende Beleuchtungswand auf CAN-Basis in wenigen Sekunden nachgerüstet werden. Somit steht Ihnen die teilautomatisierte Fahrtlichtsteuerung auch in der Ausbildung zur Verfügung und bietet Ihnen weiterführende Messmöglichkeiten, so dass das System ganzheitlich verstanden werden kann. Mit dieser „Sensor – Steuergeräteeinheit“ wird das Ausbildungsthema „Nachrüstung von Fahrzeugkomponenten“ und die Thematik „Programmieren von Steuergeräten“ abgedeckt.
Erweiterte Funktionen durch den Lichtsensor:
- Teilautomatisierte Fahrlichtsteuerung
- Ein- und Ausschalten der Lichtautomatik
- Zeitliche Hysterese beim Ausschalten
- Analyse der CAN-Kommunikation
Elemente des Moduls:
- Lichtsensor
- Steuergerät
- Kontrollleuchte
- Schaltelement zum Ein- und Ausschalten des Lichtassistenten
- 4mm Sicherheitsmessbuchsen für die Spannungsversorgung
- 4mm Sicherheitsbuchsen für die CAN-Bus Anbindung
- 2mm Sicherheitsbuchsen für die CAN-Bus Anbindung
- Betriebsspannung: 12V DC
- Eingangs- und Ausgangssignale: CAN-Low-Speed 125 kBit/s
Lerninhalte (Kursdauer ca. 4h):
- Grundlagen Lichtsensor
- Erweiterung eines CAN-Bus Systems
- Das EVA Prinzip
- Ablaufdiagramm eines Lichtassistenten
- Aufbau der elektrischen Schaltung
- Inbetriebnahme nach dem Versuchsaufbau
- Datenkommunikation der Steuergeräte
- Programmierung der Helligkeitsempfindlichkeit im Steuergerät
- Rückmeldung der erfolgten Programmierung durch das Steuergerät
- Ansteuerung von Steuergeräten
- Diagnose und Fehlersuche mit Kundenauftrag
- Werkstattauftrag erfassen
- Auswahl der Reparaturmaßnahme nach Herstellervorgabe
- Umprogrammieren des Steuergeräts
- Fehler im System Kraftfahrzeug einordnen
- Reparaturmethode und Kundengespräch
- Messtechnische Untersuchung
Lieferumfang:
- ½ A4 Platte mit fotorealistischer Darstellung für Schaltung, Fahrzeug und Steuergerät, im Pultgehäuse
- Modul mit Lichtsensor, Steuergerät, Schaltelement (297 x 114 x 120 mm / 0,6 kg)
Bitte beachten Sie, dass der dazugehörige E-Learning Kurs SO2803-1A mindestens in der Version 4.0.0.0 vorliegen muss, damit Sie das Modul verwenden können.
Modul gehört zum Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das Paket
- Kfz-Technik
- Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- ALC 1.8 Xenon, LED und Tagfahrlicht
- Kfz-Technik | Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik | Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System) | ALC 1.8 Xenon, LED und Tagfahrlicht |