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0 ArtikelAusstattung bestehend aus:
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
CarTrain Common Rail mit VTG
Das CarTrain Common Rail mit VTG bietet eine effektive und effiziente Lernumgebung mit Medienvielfalt zur Kraftfahrzeugtechnik, basierend auf neuesten Methoden und didaktischen Kenntnissen, unter Nutzung heutiger technischer Möglichkeiten. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Lernumgebungs-Medien erzeugt bei den Lernenden ein umfassendes Bild über das Motormanagementsystem und führt zu echtem, tiefgründigem Verständnis.
Das System kombiniert Hard- und Software auf didaktisch sinnvolle Art und Weise. Die Experimentierhardware besteht aus realen Kfz-Komponenten. Jedes Bauteil wird realitätsnah als Einzelkomponente betrachtet und zusätzlich im Gesamtverbund des Motormanagementsystems betrachtet. Die Komponenten sind mit zwei Steuergeräten verbunden, welche die angeschlossenen Sensorsignale erfasst und die Aktoren entsprechend ansteuern. Auf diese Weise können die Zusammengänge des EVA-Prinzips (Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe) wie in der Praxis dargestellt werden. Es können verschiedene Fahrzustände nachvollzogen werden. Die Sensoren und Aktoren des Motormanagementsystems sind Originalkomponenten und voll funktionsfähig.
Die dazugehörige Software beinhaltet den kompletten Lehrgang und stellt die hardwareseitig vorhandenen Komponenten multimedial dar. Sie behandelt inhaltlich das komplette System, dessen Steuer- und Regelkreise sowie die einzelnen Sensoren und Aktoren. Dabei wird der Schüler kontinuierlich zum interaktiven Handeln animiert. Zahlreiche Anleitungen zum Experimentieren und Messen an den Komponenten sind enthalten.
Die vollständige Verdrahtung gewährleistet eine sofortige und schnelle Inbetriebnahme des Trainingssystems.
Lerninhalte:
- Die Spannungsversorgung
- Das Motorsteuergerät eines Common Rail Systems
- Sensoren des Common Rail Systems, Aufbau und Funktionsprinzip
- Aktoren des Common Rail Systems, Aufbau und Funktionsprinzip
- Aufbau des Common Rail Systems
- Zusammenwirken der Komponenten
- Erlangen von Verständnis über die Wirkungsweise der enthaltenen Regelkreise
- Interpretation von Schaltplänen
- Anwendung von Schaltplänen
- Interpretation von Fahrzeugsolldaten
- Einsatz von Fahrzeugsolldaten beim Messen
- Aufbau von Diagnosekompetenz
- Umgang mit Werkstatttypischen Messmitteln
- Durchführung praxisnaher Messungen an den Komponenten des Motormanagements
- Standartdiagnoseroutinen anwenden
- Fehler und Störungen eingrenzen durch
- Funktionskontrolle
- Sinneswahrnehmungen
- Auslesen vom Fehlerspeicher
- Messe und Prüfen elektrischer, elektronischer, mechanischer und pneumatischer Größen
- Einstellarbeiten an Motormanagementsystemen
- Technische Kommunikation
- Prüfprotokolle erstellen, Ergebnisse beurteilen und dokumentieren
- Informationsfluss zwischen Datenübertragungssystemen
- Expertensysteme und Telediagnose
- Hotline Nutzung
- Steuergeräteprogrammierung über Ethernet
- Rückstellung und Grundeinstellung von Steuergeräten
Das Trainingssystem besteht aus:
- Originalkomponenten verschiedener Fahrzeughersteller
- Hard- und Software für den theoretischen und praktischen Unterricht
- Software für das Selbststudium und die Präsentation
- Vorgegebene Prüfungen und Testate
- Computergestützte Theorie mit 3D-Animationen
- Computergestützte Messungen im realen Experiment
- Funktionsfähige OBD-Schnittstelle
- Anschluss an alle Werkstatttypischen Tester mit OBD und Diagnose CAN
- Umschaltung zwischen Real- und Simulationsbetrieb für Sensoren
- Fehlerschaltmöglichkeit per PC für mehr 30 Fehler
Das System enthält ein programmierbares Steuergerät das durch Laden von Softwareständen universell, unterschiedliche Parametersätze unterstützt und verarbeitet:
- Betriebsspannung
- Ansauglufttemperatur
- Motortemperatur
- Kurbelwellendrehzahl
- Ansaugluftmasse
- Nockenwellensignal
- Raildruck
- Ladedruck
- Kraftstoffpumpenansteuerung
- Abgasrückführung
- Glühsteuerung
- Pedalwert
Virtuelle Instrumente
- Schnittstelle zur multimedialen Versuchsliteratur – Messwerte können per drag-and-drop in die Versuchsliteratur übernommen werden;
- Gleichzeitige Messung von mind. 2 Spannungen und einem Stromwert
- Oszilloskopfunktion 3-kanalig gleichzeitig zur Multimeterdarstellung nutzbar
- Messbereiche: U<250V=/~; I<15A=/~ bei direkter Messung im Stromkreis
- Strommessbereich über Sicherungsautomat abgesichert
- USB-Schnittstelle
Die elektrischen Anschlüsse sind auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen herausgeführt. Sie sind mit einer sinnvollen Pinbezeichnung versehen. Alle Messbuchsen sind farblich gekennzeichnet, was eine didaktisch unterstützende Funktion hat. Sensorsignale, Ansteuerungen für Aktoren, Spannungsversorgungsbuchsen sind dabei unterschiedlich farblich dargestellt worden.
Es handelt sich um ein Lehrsystem in Kompaktausführung. Das Gehäuse ist aus hochfestem Metall. Die Front und Rückplatten bestehen aus 5 mm starken Schichtpressstoffplatten, die beidseitig mit widerstandsfähigem Melaminharz beschichtet sind. Die Grundfarbe der Platten ist RAL7035 (lichtgrau). Die Abmessung beträgt in der Höhe ca. 800 mm und in der Breite ca. 1000 mm. Auf den Frontseiten sind mit fotorealistischem Farbdruck der Motorblock und die Systemkomponenten farbige und mit kontrastreicher UV-Farbe aufgebracht. Die UV-Farbe ist auch bei Sonnenbestrahlung farbstabil. Ein spezielles Verfahren mit einem zusätzlichen Schutzlacküberzug, sichert einerseits die Robustheit und Kratzfestigkeit, reduziert aber nicht die Transparenz und Klarheit des Frontplattendrucks. Die Rückseite ist mit einer Abdeckplatte gegen Berührungen geschützt. Das Gehäuse kann in einem speziellen fahrbaren Versuchsstand eingesetzt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit das Gehäuse direkt auf dem Tisch mit Sicherungsfüßen einzusetzen.
Lieferumfang:
- Trainingssystem mit Netzanschluss 110V-240V AC 50 -60 Hz
- Integrierte Messhardware
- Eine Spannungsversorgung für 12-14V im Gehäuse integriert
- Messleitungssatz
- OBD Diagnosegerät
- USB-Kabel
- CD mit Basissoftware
- Bedienungsanleitung
Systemvoraussetzungen:
- Personalcomputer mit Windows 10 (32 oder 64 Bit Version) oder höher
- CD-ROM-Laufwerk zur Installation der Software
- USB-Schnittstelle für den Anschluss an die Messhardware
Technische Daten:
- Abmessungen: 980 x 780 x 210 mm (BxHxT)
- Gewicht: 40 Kg
Modul gehört zum Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das Paket
- Kfz-Technik
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Motormanagement
- Aufbau und Funktion eines Common Rail-Motors mit VTG-Turbolader (CarTrain)
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