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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
Interactive Lab Assistant: Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
Der Multimedia Kurs "Zahnriemenwechsel am OHC-Motor" beschreibt detailliert das genaue Vorgehen beim Wechsel eines Zahnriemens in einem OHC-Motor und stellt des Weiteren leicht verständlich die dabei zu beachtenden Besonderheiten vor. Der Kurs erklärt nicht nur die genaue Funktionsweise des Riementriebs, sondern nimmt auch Bezug auf alle wichtigen theoretischen Grundlagen, die für das eigentliche Verständnis des Kursinhaltes notwendig sind. Die Theorie wird dabei mittels zahlreicher Animationen, Bilder und Videos leicht verständlich dem Auszubildenden vermittelt. Die interaktiven Versuche sowie die Wissenstests vertiefen und überprüfen die erarbeiteten theoretischen Inhalte und ermöglich so die Vermittlung von essentiellen Diagnosekompetenzen. Auf Grund des praxisnahen didaktischen Konzepts des Kurses, kann das Wissen ohne Umwege auf die Praxis übertragen werden. So beinhaltet der Kurs zum Beispiel auch eine Diagnoseanweisung zur Kontrolle des Riementriebs bei einem fehlerhaften Motorlauf. Die Dokumentation der Messergebnisse ermöglicht dem Auszubildenden auch im Zuge der Prüfungsvorbereitung, dass erarbeitete Wissen zu rekapitulieren.
Lerninhalte
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Grundlagen für das Verständnis der Steuerzeiten
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Die Ventilsteuerung eines 4-Takt Motors
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Die Bedeutung der Steuerzeiten
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Die Überprüfung der Steuerzeiten sowie der Riemenspannung
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Systemkomponenten des Riementriebs
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Kurbelwellen- und Nockenwellenräder
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Der Riemen
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Die Spannrolle
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Nebenantriebe
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Funktion des Zahnriemenantriebs
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Vorteile
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Aufbau des Riementriebs
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Servicearbeiten am Riementrieb
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Vorspannung
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Diagnosemöglichkeiten bei fehlerhaften Motorlauf
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Prüfung der Steuerzeiten
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Prüfung des Spanners
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Beurteilung der Komponenten
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Systemvoraussetzungen
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PC mit Windows 10
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USB-Schnittstelle für den Anschluss an die Messhardware