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0 ArtikelAusstattung bestehend aus:
- Druckluftbremsanlage im Nfz
-
Grundlagen der NFZ-Technik
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Nfz-Technik (4mm-EloTrain-Stecksystem)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Nfz (2mm EloTrain-Stecksystem)
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Leitungsstranginstandsetzung
- NFZ-Grundlagen der Metalltechnik
- Dieselmotor
- Landwirtschaft 4.0 (Smart Farming)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Beleuchtungsanlage und Bordnetz
- Grundlagen der Hydraulik und Elektrohydraulik (UniTrain)
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Hochvolt-Systeme und elektrische Antriebe
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektronutzfahrzeugen (TruckTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (TruckTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- UniTrain Grundausstattung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
-
Vernetzte Systeme
- UniTrain Grundausstattung
- Digitale Fahrzeugschlüssel - das Smartphone als Alternative
- CAN FD
- Ethernet - Fahrzeugdiagnose und Multimedia
- Datenübertragung mittels RFID
- CAN-Bus
- LIN-Bus
- MOST-Bus (Lichtwellenleiter)
- FlexRay
- Schlüsselloses Öffnen und Starten des Fahrzeugs (Keyless Go, Keyless Entry, Keyless Access, Komfortzugang)
- CAN-Bus in Pkws, Landmaschinen und Nutzfahrzeugen
Kurs: Optische Datenbusse im Kraftfahrzeug (MOST-Bus)
Auf Grund der immer weiter ansteigenden multimedialen Vernetzung und der Datenraten der Komfortsysteme, hat sich der MOST-Bus heute als eine Standard für diese Anwendungen etabliert. Insbesondere bei der Anzeige von hochauflösenden Videoinhalten ist der MOST-Bus nicht mehr wegzudenken. Heutigen Auszubildenden wird dieses Thema in ihrem Berufsleben folglich häufig begegnen. Das UniTrain-System thematisiert physikalische Grundlagen und schult die praxisnahe Diagnose. Das Trainingssystem stellt eine Nachbildung eines kompletten Lichtwellenleiter-Übertragungs-Systems im Kraftfahrzeug mit Display und Dämpfungsmessgerät dar. Sowie einer optischen Lehre zur Erzeugung definierter Störungen in Lichtwellenleiter und zur Untersuchung von Koppelverlusten an Spleißstellen einer Lichtwellenleiterübertragungsstrecke.
Lerninhalte:
- Datennetzwerke im Kraftfahrzeug
- Gründe für den zunehmenden Einsatz von Lichtwellenleitern im Kfz
- Digitale Übertragung von Zeichen und Buchstaben
- Grundlagen MOST-Bus
- MOST-Protokoll
- MOST-Steuergeräte
- MOST-Ring
- Ringbruchdiagnose
- Aufbau von Lichtwellenleitern im Kfz
- Optische Bussysteme im Kfz
- Optische Eigenschaften von Licht
- Strahlenoptische Grundlagen (Brechung, Reflexion)
- Experimentelle Ermittlung der Eigenschaften (Dämpfung) der Lichtwellenleiter
- Messtechnische Untersuchungen am Lichtwellenleiter (elektrisch und optisch)
- Kursdauer ca. 6 h
Lieferumfang
- Optische Lehre
- Einstellung der Luftspaltbreite mittels Feingewindeschrauben
- Einstellung des seitlichen Versatzes der Koppelstelle mittels Feingewindeschrauben
- Abmessungen: 50 x 50 x 80mm, (H x T x B)
- Lichtwellenleiter 2,2mm
- Original MOST-Lichtwellenleiter
- Einfaches LWL-Schneidegerät
- Aufbewahrungskoffer