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0 ArtikelAusstattung bestehend aus:
Produktwelten
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- Lucas-Nülle als offizieller Partner der SkillsUSA
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- UniTrain Grundausstattung
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- ESM 8 EVCS Electric Vehicle Charging Station
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Fahrerassistenzsysteme
- UniTrain Grundausstattung
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Ethernet - Fahrzeugdiagnose und Multimedia
- CAN-Bus
- Regelungsstrategien von ABS, ASR und ESP (UniTrain)
- Further training systems for more in-depth study
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Vernetzte Systeme/Bussyteme
- UniTrain Grundausstattung
- CAN-Bus
- Digitale Fahrzeugschlüssel - das Smartphone als Alternative
- CAN FD
- Ethernet - Fahrzeugdiagnose und Multimedia
- Datenübertragung mittels RFID
- LIN-Bus
- MOST-Bus (Lichtwellenleiter)
- FlexRay
- Schlüsselloses Öffnen und Starten des Fahrzeugs (Keyless Go, Keyless Entry, Keyless Access, Komfortzugang)
- Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
Art.-Nr.: CO4204-7E
Kurs: LIN-Bus
Das Trainingssystem basiert auf 2 UniTrain-Modulen, welche mit einem realen Außenspiegel verbunden werden können, der ebenfalls zum Lieferumfang gehört. Auf allen Modulen sind reale LIN-Steuergeräte integriert, sodass zwischen allen Teilnehmern eine reale LIN-Kommunikation realisiert werden kann. Die Interaktion erfolgt mittels verschiedener Bedienelemente auf den Modulen, mit denen z.B. die Spiegelverstellung oder der Fensterhebe angesteuert werden kann. Auf Grund des in der Software integrierten "LIN-Monitors", kann der gesamte Datenverkehr gelesen und analysiert werden.
Lerninhalte:
- Entwicklung der Bussysteme im Kfz
- Topologie und Komponenten eines LIN-Bussystems im Kfz
- Experimentelles Erlernen der elektrischen Eigenschaften des LIN-Busses (Spannungspegel)
- Kennen lernen des Prinzips der Adressierung beim LIN-Bus
- Master- und Slave-Prinzip
- Messtechnische Untersuchung der Datenfelder
- Aufbau des Nachrichtenrahmens einer LIN-Botschaft
- Analysieren von LIN-Nachrichten mit LIN-Monitor und Oszilloskop
- Interpretieren von LIN-Nachrichten mit LIN-Monitor und Oszilloskop
- Editieren und Senden von LIN-Botschaften über PC
- Fehlersuche (über Softwares aktivierbare Fehler)
- Kursdauer ca. 8 h (davon ca. 1 h Fehlersuche)
Lieferumfang:
- 1 Experimentierkarte mit LIN-Master und Bedienelementen für LIN-Bus-gesteuerte Fensterheber, Außenspiegel, Blinker und Zentralverriegelung
- 1 Experimentierkarte mit LIN-Slave und Aktuatoren Fensterhebermotor und Zentralverriegelung, sowie dem Sensor zur Erkennung der Fensterposition.
- LIN-Bus-gesteuerter Außenspiegel
- Labsoft-Browser, Kurssoftware und zusätzlichem virtuellen Instrument "LIN-Monitor"