Artikel Nr.: CO4204-6N

Kurs: Elektrischer Antrieb im KFZ, NFZ und Zweirad

Ein Elektrofahrzeug für das Klassenzimmer: Dieses UniTrain-System bietet Ihnen den perfekten Einstieg in die HV-Technik und die elektrischen Antriebsysteme sowohl für die KFZ- als auch für die NFZ-Technik. Der Kurs besteht aus drei verschiedenen Modulen, die den Aufbau eines HV-Systems bzw. eines elektrischen Antriebssystems intuitiv und leicht verständlich abbilden. Ein Blick auf das Trainingssystem offenbart somit sofort die drei technischen Komponenten:

  • HV-Batterie mit Relais und Pilotlinie (Nennspannung: 30V)
  • Inverter
  • Elektromotor (Drehstrommotor) in Asynchron- und Synchronvariante

Der Auszubildende lernt dabei in einer absolut sicheren Lernumgebung, da das Trainingssystem nur im Bereich der Schutzkleinspannung arbeitet. Eine elektrische Gefährdung ist somit ausgeschlossen. Zeitgleich bietet das System jegliche Funktionen eines realen HV-Systems und bereitet den Auszubildenden so optimal für die nächste Stufe der HV-Ausbildung vor.
Die einfache Inbetriebnahme des Systems gelingt in wenigen Minuten und sofort ist der Auszubildende in der Lage, zusammen mit dem E-Learning Kurs, das HV-System in den READY-Modus zu versetzen und den Elektromotor zu starten. Neben allen wichtigen technischen Themen (HV-Batterie, Inverter, synchrone und asynchrone Drehmaschinen, Rekuperation, etc.) werden auch die Themen Arbeitssicherheit sowie die Eigensicherheit der Elektro- und Hybridfahrzeuge erläutert. Zahlreiche Animationen und Bilder unterstützen die Wissensvermittlung ebenso, wie die praxisnahen Versuche, die die gelernte Theorie in der Praxis vertiefen. Abschließend werden alle Inhalte über diverse Wissenstests abgefragt, so dass der Wissensstand jedes einzelnen Auszubildenden herausgearbeitet werden kann. Durch die zielgruppenorientierte Fehlersimulation kann der Auszubildende selbst auf diesem Level in die Diagnose einsteigen und wichtiges Grundlagenwissen für die komplexe Diagnose am HV-Fahrzeug sammeln. 

Herausragende Features:

  • Smarte HV-Relais (SMR) der HV-Batterie mit Eigendiagnose Funktion
    • Reale Relais für HV+, HV- und Precharge
    • Eigendiagnose beim Ein- und Abschaltvorgang auf Fehler in einem Relais (z.B. verklebtes Relais)
       
  • Vollfunktionsfähige Pilotlinie
     
  • Zweistufiger oranger HV-Servicewartungsstecker
    • Erster Kontakt unterbricht die Pilotlinie
    • Zweiter Kontakt unterbricht die HV-Spannung
       
  • Praxisnaher READY-Modus
    • READY-Modus analog zum realen Fahrzeug
    • Einschalten des HV-Systems über Starttaster und Bremstaster
    • Einschalten der Zündung über Starttaster
    • Optional einschaltbar: Verlangsamter Einschaltvorgang zur optimalen Analyse
       
  • Umfangreiche HV-Fehlersimulation
    • 13 verschiedene HV-Fehler, z.B. verklebtes HV-Relais
    • Fehler im Steuer- und Laststromkreis der Relais
    • Ein- und Ausschaltbar über den E-Learning Kurs
    • HV-Fehleranzeige
  • Trennbarer HV-Kondensator
    • HV-Kondensator kann "deaktiviert" werden, um die Auswirkung eines defekten Kondensators zu zeigen.
    • Entladevorgang per "Active Discharge" oder "Passive Discharge" möglich.
    • "Active Discharge" Funktion per MOSFET, inkl. Fehleraufschaltung und optischer Darstellung auf dem Modul "HV-Batterie"
  • Sicheres Messen im "HV-System"
    • Kleinschutzspannung
    • Messung an den HV-Relais
    • Messung in der Pilotlinie
    • Messung von HV+ und HV- inkl. zuschaltbaren HV-Kondensator
  • Vollfunktionsfähiger AC/DC-Inverter
    • Generiert die Drehstromspannung zum Antrieb des E-Motors
    • Optische Darstellung der DC/AC-Wandlung durch LEDs
    • Anpassung der Inverterfrequenz
  • Realer Drehstrommotor
    • Nutzbar als Synchron- oder Asynchronmotor
    • Dreiecks- oder Sternpunktschaltung

Lieferumfang

  • 1 x Modul "HV-Batterie mit HV-Relais"
  • 1 x Modul "Inverter " (mit Zwischenkreis, Ladeschaltung für die Zwischenkreiskondensatoren und Brems-Chopper)
  • 1 x Modul "Elektromotor" (Stator mit Drehstromwicklung und Rotor, Anlauf- und Betriebskondensator, Synchron- und Asynchronrotor)
  • 1 Schwungmasse
  • 1 Stroboskop-Lampe
  • 10 Brückenstecker
  • Aufbewahrungskoffer
  • E-Learning Kurs mit zusätzlichen virtuellen Instrumenten

Lerninhalte

  • Regeln zur Arbeitssicherheit bei HV-Fahrzeugen auflisten
  • Unterschiede zwischen verschiedenen Antriebskonfigurationen erklären (Serielles/Paralleles Hybrid-System, Mischhybride)
  • Verschiedene Betriebsmodi bei Hybridantrieben auflisten 
  • Aufbau und Funktionsweise von Elektroantrieben für Hybridfahrzeuge erklären 
  • Steuerkomponenten für Hybridantriebe benennen
  • Prinzip der Grundfrequenzsteuerung erklären 
  • Aufgaben von Inverter und Zwischenkreis kennen lernen 
  • Aufbau und Funktionsweise von Drehstrommaschinen kennen lernen
  • Experimentelle Untersuchung des Betriebsverhaltens von Drehstrommaschinen 
  • Komponenten der Bordnetze für Hybridfahrzeuge benennen
  • Prinzip der Energierückgewinnung beim Bremsen erklären
  • Messen der rückeingespeisten Spannung bei Bremsvorgängen
  • Messtechnische Untersuchung der Spannungsverhältnisse am Frequenzumrichter
  • Untersuchung von Energie- und Kraftflüssen
  • Kursdauer ca. 16 h

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