Transformator – Update für ein Kernthema der Energieübertragung

Im Zuge der Energiewende werden bestehende Übertragungsstrecken massiv umstrukturiert.

Darum verdienen auch grundlegende Bestandteile der Energieübertragungstechnik neue Aufmerksamkeit. Wir haben das System ‚EUT Transformatoren‘ überarbeitet und somit noch effizienter für moderne Einsatzszenarien gestaltet.

Ein anschauliches Beispiel für neue Anwendungsarten für Transformatoren sind transformatorlose Windkraftanlagen. Diese nutzen die Impedanz des Netztransformators zum Hochspannungsnetz als Filter für harmonische Oberwellen. Der Vorteil: Die einzelne Windkraftanlage benötigt nun keinen eigenen Transformator mehr. Solche Technologien, bei denen der Transformator eine zentrale Rolle übernimmt, könnten im Zuge der Energiewende an Bedeutung gewinnen. Ein fundiertes Verständnis von Transformatoren und Netzimpedanz ist für die Energietechniker, die mit der Wartung und Inbetriebnahme dieser Anlagen beauftragt werden, zwingend erforderlich.

Das Trainingssystem ‚EUT Transformatoren‘ ist fester Bestandteil unseres Portfolios zur Energieübertragung und ist modular mit allen weiteren Themen der Energietechnik von Lucas-Nülle kompatibel. Wir haben seine einzelnen Module überarbeitet und das System noch leistungsfähiger für den Einsatz im didaktischen Smart oder Micro Grid gemacht. So verfügt der 1 kW-Transformator nun über variable Schaltgruppen. Somit können Anwender mit einem einzelnen Transformator jegliche Schaltgruppe betrachten, ohne zusätzliche Hardware bzw. Transformatoren einzusetzen. Die hohe Leistung ermöglicht reproduzierbare Messergebnisse und das Verhalten der Komponenten ist realitätsnaher umgesetzt.

Im Bereich der Software bietet der E-Learning Kurs jetzt mehr Lerninhalte für das Systemverständnis der Transformatoren als Teil des Smart Grid. Selbstverständlich ist das System auch SCADA kompatibel, sodass Lernende mit dem ‚EUT Transformator‘ Anwendungen aus dem realen Netz analysieren und eigene Versuche im Smart Grid abbilden können.

Nach oben