Dynamisch und innovativ

Neue Schulen in Belgien von Lucas-Nülle ausgestattet
   

Schulneubauten in Belgien halten ihr Ausbildungsversprechen mit Ausstattungen von Lucas-Nülle

Zwei Neubauten für die bereits bestehenden Schulen ZAVO in Zaventem und das Technische Institut St. Michiel (TISM) im belgischen Bree forderten die volle labortechnische Kompetenz von Lucas-Nülle.

„Bei beiden Projekten konnten wir beweisen, dass wir als Vollausstatter eine sehr hochwertige, in sich runde Lösung mit labortechnischer Ausstattung, didaktischen Trainingssystemen und Werkstattmöbeln bieten“, so Stefan Linden, Produktmanager für den Bereich Labortechnik. Die Schulgebäude wurden unabhängig voneinander geplant und errichtet.

In insgesamt zehn (Zaventem) bzw. sieben (Bree) von Lucas-Nülle ausgestatteten Laborräumen lernen die Schüler mittels realitätsnaher Experimente zum Beispiel Schaltkreise zu erstellen, Installationen vorzunehmen und zu überprüfen.

„Ganz besonders wichtig war die Sicherheit der Experimente bei gleichbleibend großer Praxisnähe. Die teilweise noch sehr jungen Schüler kommen meistens zum ersten Mal mit elektrotechnischen Geräten in Berührung und sind sich möglicher Gefahren nicht bewusst“, betont Stefan Linden.

Neben dem Sicherheitsaspekt zählte für die Schulleitung und Lehrer vor allem die Nachhaltigkeit der Systeme; nachhaltig sowohl was die didaktische Qualität und den Lernerfolg angeht als auch die ausgesprochene Langlebigkeit der Ausstattung. Diese hatten die Lehrer beider Schulen, des Zavo und des TISM, bereits über lange Jahre getestet.

Beide Einrichtungen hatten in der Vergangenheit bereits mit Systemen von Lucas-Nülle gearbeitet und die Neubauten als Chance gesehen, die Ausstattung zu erneuern und zu erweitern.

„Bei Vor-Ort-Besuchen der alten Schullabore haben wir Systeme angetroffen, die weit über zehn Jahre in Betrieb waren und nach wie vor voll funktionsfähig im Unterricht eingesetzt wurden und auch weiterhin werden“, berichtet Stefan Linden.

Nach oben