Modellfabrik für FH Aachen

Zum Jahreswechsel konnte in der FH Aachen die lang ersehnte Industrie 4.0 Modellfabrik von Lucas-Nülle in Betrieb genommen worden.

Die Idee zu der speziellen Konfiguration der Anlage wurde vom Projektleiter Professor Jörg Wollert ausgearbeitet. Die Modellfabrik wird in Zukunft von vier verschiedenen Professoren für vier unterschiedliche Aspekte von Industrie 4.0 genutzt. In der Lehre wird sich hauptsächlich Herr Rau, der für das Labor zuständig ist, um die Anlage und die Betreuung der Studenten kümmern.

Herr Rau war überrascht wie schnell die Anlage auf- und umgebaut werden kann. In nur einer Stunde nach Anlieferung durch Marijan Naglic, Produktmanager bei Lucas-Nülle, und Robert Redling, im Vertrieb für die FH Aachen zuständig, wurde auf der Anlage bereits das erste Werkstück produziert. Nach einer weiteren Stunde hatte Herr Rau den kollaborierenden Roboter UR 3 in die Anlage integriert und ihn programmiert, das fertige Produkt der Anlage zu entnehmen.

Der nächste Schritt ist die Einbindung der Anlage in das neue ERP-Lab. Die Anlage tauscht über eine Cloud-Schnittstelle Daten aus. Über die Cloud kann eine übergelagerte ERP-Software die Produktionsprozesse steuern und auch Echtzeit-Anlagendaten erfassen. So wird eine Kundenbestellung über Webshop bis hin zur realen Produktion im Labor nachgebildet.

Nach oben