Förderung gegen dicke Luft: Elektromobilität in China

China will die Elektromobilität ausbauen. Zum einen, um in Metropolen wie Shanghai das Smog-Problem zu lösen, zum anderen, um sich einen Platz auf dem Automobilmarkt zu sichern.

Dafür investiert China in Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen und benötigt Experten der Elektromobilität. Doch für die Ausbildung dieser Experten braucht es gute Trainer. Deshalb hat 2015 in Shanghai das TÜV Rheinland Trainingszentrum für Elektromobilität seine Tore geöffnet. Dort werden nun die Trainer für die Elektromobilität geschult.

Möglich macht dies der Bildungsaustausch zwischen Deutschland und China: Um das Trainingszentrum zu realisieren, arbeiten das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM), TÜV Rheinland Akademie GmbH und Lucas-Nülle GmbH als Kooperationspartner zusammen. Dabei passte Lucas-Nülle sein Trainingssystem CarTrain Elektromobilität II für den chinesischen Markt an, während die TÜV Rheinland Akademie Schulungsräume und -unterlagen in Shanghai zur Verfügung stellt, und IFAM die künftigen Trainer ausbildet.

Mehr über das neue Trainingszentrum in Shanghai lesen Sie auf der gemeinsamen Homepage der Kooperationspartner: http://e-mobility-blog.tr-academy.com/

Bild: ©IFAM Fraunhofer

Nach oben