Elektrische Energietechnik

Automatische Transformatorregelung macht das Netz flexibel

Erneuerbare Energien haben die Anforderungen an Stromnetze verändert. Einerseits, weil der Zufluss erneuerbarer Energien nicht so zu planen ist, wie der herkömmlicher Quellen. Andererseits, weil der Energiefluss im Netz seine Richtung ändern kann und damit das Ortsnetz vor neue Probleme stellt. Als Folge daraus können im Ortsnetz Spannungsschwankungen auftreten, die ausgeglichen werden müssen. Hierzu werden vermehrt regelbare Ortsnetztransformatoren eingesetzt.

Das neue Trainingssystem zur Transformatorregelung von Lucas-Nülle ist eingebunden in die multimediale Lernumgebung eines Interactive Lab Assistant Kurs, in der Auszubildende sich mit Funktionen und Regelungsmöglichkeiten eines Transformators auseinandersetzen können. Durch spannende Experimente und Fehlersimulationen erfahren die Auszubildenden, wie ein Transformator Spannungen im Ortsnetz beeinflussen muss.

Mit der Lucas-Nülle-SCADA-Software wird zum Abschluss eine automatische Spannungsregelung realisiert und in der Trendgrafik analysiert und optimiert.

Das Trainingssystem zur Transformatorregelung finden Sie hier.

Nach oben