Automatisierungstechnik

Industrie 4.0 in Süd-Florida

Vereinigte Staaten von Amerika

Universität

Der enge Austausch mit der Industrie ist Professorin Eva Suarez wichtig. Als Leiterin des Programms für Ingenieurswissenschaften am Palm Beach State College hat sie ein klares Ziel: “Ich möchte nicht im Elfenbeinturm ausbilden. Unsere Abschlüsse haben erst Wert, wenn sie relevant für die Firmen, vor allem hier vor Ort, sind.”
Um zu erfahren, welche Ansprüche die Unternehmen an das College stellen, kontaktierten Suarez und ihr Team unterschiedliche Unternehmen.

Die Industriepartner haben detailliert beschrieben, welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten ihre künftigen Mitarbeiter haben müssen. “Unser erstes Fazit; die Ansprüche wandeln sich ebenso wie die Industrie in der Region,” berichtet Rick Reemer. Als Grant Manager ist er für die Umsetzung des Programms verantwortlich.

Mit einem erfolgreichen Wirtschaftsförderprogramm hat der „Sunshine State“ zuletzt einige große Firmen überzeugt, ihren Sitz zu verlegen.

Mit den neu angesiedelten Firmen wächst der Bedarf an Fachkräften. “Nahezu alle Firmen haben berichtet, dass sie nach gut ausgebildeten Technikern im Bereich der Industrie 4.0, bzw. der Mechatronik suchen,” so Reemer: “Die Jobs sind da und es liegt an uns, die Studierenden für diese Stellen zu qualifizieren.” 

Ausbildung in zwei Laboren soll die Erwartungen der Industrie erfüllen.
Aus den Gesprächen mit der Industrie entstand das Anforderungsprofil.
“Wir haben für diese Überlegungen alle Bereiche einbezogen. Angefangen beim Curriculum, über die Laborausstattung, bis hin zum Fakultätspersonal”, berichtet Rick Reemer.

Das Palm Beach State College bildet knapp 50.000 Studierende an 5 verschiedenen Campus aus
 
Diese räumliche Trennung der Studienorte stellte das Team vor eine Herausforderung. “Die Wege hier im Palm Beach County sind weit und uns war klar, dass wir das Programm nicht nur an einem Ort anbieten können.” erinnert sich Reemer. So wurden von Beginn an zwei Labore geplant.
“Es war die größte Investition, die uns je bewilligt wurde“, berichtet Professor Suarez. Entsprechend wichtig war dem Team, die Erwartungen der Industrie und der Behörden zu erfüllen. Lösungen für das Programm des Colleges, angeboten von verschiedenen Anbietern, wurden analysiert.
Das Ergebnis:
 
Die Lucas-Nülle-Systeme sind für Industrie 4.0 in Bezug auf Qualität und Modularität hervorstechend.
 
Das Palm Beach State College hatte bereits gute Erfahrungen mit Lucas-Nülle-Systemen aus dem Bereich der Energietechnik. “Der wichtigste Grund für die Wahl der Lucas-Nülle-Labore war die Erkenntnis aus unseren Gesprächen mit der Industrie“, sagt Eva Suarez.
Diese Systeme ermöglichen den Studenten praktische Erfahrung. Sie können die Komponenten sehen und mit ihnen arbeiten. Das kam den Vorstellungen des Colleges am nächsten.
 
Die Studierenden waren nach Abschluss Programms in der Lage in den Job zu starten. Und das ohne Zusatzausbildung beim Arbeitgeber.
 
“Was uns sehr gefreut hat ist die rasche Umsetzung des Projektes in wenigen Monaten“, freut sich Rick Reemer. “Das war nicht zu erwarten und ist zu großen Teilen dem starken Service der Lucas-Nülle-GmbH zu verdanken.“ Die schnelle Umsetzung ermöglicht dem Palm Beach State College, an der Spitze der Entwicklung im Bereich der College-Ausbildung in Florida zu stehen. Um das neue Equipment schnell und bestmöglich einzusetzen, nutzte das Studierenden-Team die Corona bedingte Pause für ein Beta-Testing.
 
Die zügige Projektumsetzung bringt das College an die Speerspitze des Wandels
 
Zwei Studierende an jedem Campus bereiteten den Einsatz der Industrie-4.0-Anlage gemeinsam mit Professor Suarez vor. “Ein sehr talentierter Studierender hat daraus bereits eine detaillierte Arbeitsanweisung für die Kommilitonen entwickelt,” freut sich die Professorin.
Die Auswertung der Tests seien insgesamt sehr positiv, findet auch Rick Reemer: „Die praktischen Aktivitäten mit dem Lucas-Nülle-System verstärken das theoretische Lernen und helfen den Studierenden, die theoretischen Elemente herauszufiltern, bei denen sie falsch lagen.“
Das College ist nun sehr gut auf die Anforderungen der lokalen Industrie vorbereitet. Praktische, mechatronische Kompetenzen für die moderne Fertigung und Robotik zu entwickeln, sei das zentrale Ziel, wie Eva Suarez bestätigt. In einer Welt der Spezialisierung sieht Reemer seine Aufgabe darin, die verschiedenen Anforderungen der Industrie in spezifische, praktische Fähigkeiten der Studierenden zu transportieren. Mit dem neuen Programm stellt das College nun sicher, dass die Zertifikate und Abschlüsse der Studierenden genau für solche Kompetenzen stehen, wie sie in der Industrie gefordert sind.

 

Nach oben