Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (4-mm-Stecksystem) 

Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (4-mm-Stecksystem) 
Ausstattung ATF4

Diese Ausstattung bietet den perfekten Einstieg in die KFZ-Technik, da mit ihr der Grundstein für das essentielle Verständnis der Elektrik bzw. der Elektrotechnik im Kraftfahrzeug gelegt wird. Durch den immensen Grad der Vernetzung und der enormen Dichte an Steuergeräten, die man mittlerweile in jedem Fahrzeug findet, wurde ein extrem hohes Level der „Elektronifizierung“ erreicht. Nie zuvor war es daher in der Ausbildung von so hoher Bedeutung, dieses Grundlagenwissen im Detail zu verinnerlichen.

Das EloTrain-Trainingssystem setzt genau an diesem Punkt an und bietet dem Auszubildenden die Möglichkeit sein theoretisches Wissen als auch seine praktischen Fähigkeiten in diesem Themenbereich aufzubauen und zu vertiefen. Der Auszubildende wird anhand eines interaktiven Kurses, der ihm alternativ auch als Handbuch zur Verfügung steht, durch die Theorie und die praktischen Versuche geführt. Von grundlegenden Themen, wie dem ohmschen Gesetz, Messungen elektrischer Größen und die elementaren Schaltungsformen, werden ebenso alle wichtigen elektrischen Komponenten (Kondensatoren, Transistoren, Spulen, …) im Detail besprochen. Abgerundet wird der Kurs mit weiterführenden Versuchen im Bereich des CAN-Bus.

Ein zeiteffizienter Einsatz ist durch den kompakten Aufbau im Koffer gewährleistet. Dieser beinhaltet alle benötigen Komponenten und ermöglicht somit eine Inbetriebnahme des Trainingssystems in wenigen Minuten.