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Programmierbares Motorsteuergerät
Das Herzstück des "Modularen Motormanagementsystems" ist das frei programmierbare Motorsteuergerät, welches durch seine didaktischen Modifikationen das EVA-Prinzip optimal veranschaulicht. Jegliche Pins des Steuergeräts stehen über die anschaulich gestaltete Frontplatte für Messungen zur Verfügung. Durch die farbliche Kodierung der 4mm-Sicherheitsmessbuchsen, kann mit einem Blick die eigentliche Funktion des jeweiligen Anschlusspins (Sensorik, Aktorik, Spannungsversorgung, Masse) identifiziert werden. Auch im Bereich der Diagnose entpuppt sich das Steuergerät als Multifunktionstalent, da einerseits mittels des Fehlerschalters bzw. der OBD-Buchse standardisierte P0-Codes ausgelesen werden können, andererseits kann über die Ethernet-Schnittstelle sowie entsprechender Software Echtzeitdaten sowie Anpassungen in Echtzeit durchgeführt werden. Somit kann durch das Steuergerät sogar die Thematik "Ethernet und IP im Kraftfahrzeug" abgedeckt werden.
Technische Highlights:
- Wechsel von Parametersätzen über Ethernetanbindung
- Flashmöglichkeit von Softwareständen über RS 232 Schnittstelle
- Anschlussmöglichkeit von Mess- und Verstellsoftware über Ethernetanbindung
- OBD-Diagnose durch OBD-Schnittstelle, MIL-Kontrollleuchte, Fehlerschalter
- Anzeigeleuchte für "Erkennung Drehzahlsignal"
- Anzeigeleuchte für "Erkennung Flashschalter"
- Statusanzeige "Zündspannung"
- Zünd-Startschalter
- 26 Eingänge für verschiedene Sensoren auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen
- 21 Leistungsausgänge für verschiedene Aktoren auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen
- Sensormassen -digital- auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen nach außen geführt
- Sensormassen -analog- auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen nach außen geführt
- Zentrale Spannungs- und Masseversorgungsleiste in DIN Farben
- Sicherungen: 3 x 15A
- 1 Cinch-Ausgang für zusätzliche Simulationssignale
- Ein- und Ausgänge: 4 mm - Sicherheitsbuchsen
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12V
- Abmessungen: 297 x 445 x 180mm (HxBxT)
- Gewicht: 3,4kg
Injektoren (Common Rail)
Die Moduleinheit "Injektoren" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Realer Common Rail - Injektor
- Darstellung des Injektors im Schnitt
- Darstellung der Einspritzreihenfolge eines 4-Zylinder-Motors
- Ansteuerung jedes einzelnen Injektors
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Kurzschlussfest
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12 V
- Abmessungen: 297 x 227 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,3 kg
Ladedruckregelventil
Die Moduleinheit "Ladedruckregelventil" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Reales Taktventil
- Kurzschlussfest
- Schaltsymbol mit Messpunkten
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12 V
- Aufbau: DIN A4 Lehrplatte
AGR-Ventil
Die Moduleinheit "AGR-Ventil" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was Ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen0 Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Reales Taktventil
- Kurzschlussfest
- Schaltsymbol mit Messpunkten
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12V
- Abmessungen: 297 x 116 x 180mm (HxBxT)
- Gewicht: 0,8kg
Raildruckregler
Die Moduleinheit "Raildruckregler" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Reales Raildruckregelventil
- Kurzschlussfest
- Schaltsymbol mit Messpunkten
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12 V
- Abmessungen: 297 x 116 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 0,8 kg
Kraftstoffpumpe
Die Moduleinheit "Kraftstoffpumpe mit Pumpenrelais" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Reale Kraftstoffpumpe inklusive Relais
- Automatische Abschaltung nach Zündung "ein"
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Kurzschlussfest
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12 V
- Abmessungen: 297 x 227 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,3 kg
Antriebseinheit mit Kurbelwellen-, Nockenwellen- und Motortemperatursensor
Die Moduleinheit "Antriebseinheit mit Kurbel-. Nocken- und Motortemperatursensor" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Realer Kurbelwellensensor
- Realer Nockenwellensensor
- Realer Motortemperaturgeber
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Kurzschlussfest
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb der Motortemperatur
- Stufenlose Simulation der Temperatur in einem Rahmen von -20 bis 110 °C.
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb der Kurbel- bzw. Nockenwelle
- Stufenlose Simulation der der Drehzahl oder reale Ansteuerung über den Pedalwertgeber.
- Hochauflösender Druck eines R4-Motors im Schnitt
Technische Details:
- Betriebsspannung: 5 V
- Abmessungen: 297 x 445 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 3,4 kg
Ladedrucksensor
Die Moduleinheit "Ladedrucksensor" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was Ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung, besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Realer Ladedrucksensor
- Kurzschlussfest
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb des Ladedrucks
- Stufenlose Simulation des Ladedrucks
- Anschlussmöglichkeit einer Handpumpe an den Sensor
Technische Details:
- Betriebsspannung: 5V
- Abmessungen: 297 x 116 x 180mm (HxBxT)
- Gewicht: 0,8kg
Luftmassenmesser
Moduleinheit "Luftmassenmesser"
Die Moduleinheit "Luftmassenmesser" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Realer Heißfilm-Luftmassenmesser
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Kurzschlussfest
- Integrierte Messfunktion der Ansauglufttemperatur
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb der Ansauglufttemperatur
- Stufenlose Simulation der Temperatur in einem Rahmen von -20 bis 100 °C.
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb der Luftmasse
- Stufenlose Simulation der Luftmasse.
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12 V, 5 V
- Abmessungen: 297 x 227 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,3 kg
Raildrucksensor (CR)
Moduleinheit "Raildrucksensor für Common Rail-Einspritzsysteme"
Die Lehrplatte muss dem Auszubildenden einerseits das reale Aussehen sowie die Haptik des Bauteils vermitteln, andererseits muss der Auszubildende in die Lage versetzt werden, das reale Bauelement direkt mit dem zugehörigen Schaltbild verknüpfen zu können.
Die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls müssen dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen.
Für den Fall einer falschen Verkabelung müssen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung besitzen, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Realer Raildrucksensor
- Kurzschlussfest
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb des Raildrucks
- Stufenlose Simulation des Raildrucks in einem Rahmen von 0 bis 2000 bar
Technische Details:
- Betriebsspannung: 5V
- Aufbau: DIN A4 Lehrplatte
Lufttemperatursensor
Die Moduleinheit "Lufttemperatursensor" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Realer Lufttemperatursensor
- Kurzschlussfest
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb
- Stufenlose Simulation der Temperatur
Technische Details:
- Betriebsspannung: 5 V
- Abmessungen: 297 x 116 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 0,8 kg
Pedalwertgeber
Die Moduleinheit "Pedalwertgeber" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Realer Pedalwertgeber mit Kick-Down Funktionalität
- Kurzschlussfest
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb der Pedalstellung
- Stufenlose Simulation der Pedalstellung
Technische Details:
- Betriebsspannung: 5 V
- Abmessungen: 297 x 116 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 0,8 kg
Glühstiftkerzen
Moduleinheit "Glühstiftkerzen"
Die Moduleinheit "Glühstiftkerzen" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Reale Glühstiftkerze
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Kurzschlussfest
- Hochauflösender Druck von drei Glühstiftkerzen
- Visualisierung der Ansteuerungsphasen durch LEDs
- Sicheres Experimentieren, da sich keine Komponente erhitzt
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12 V
- Abmessungen: 297 x 227 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,3 kg