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0 ArtikelAusstattung bestehend aus:
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Layout and function of modern lighting technology (LED matrix headlights and OLED rear lights)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
- Lucas-Nülle als offizieller Partner der SkillsUSA
CarTrain Hochvolt- und Klimatrainer
Der „Hochvolt- und Klimatrainer“ aus der bewährten CarTrain-Reihe führt die Auszubildenden noch weiter in die Besonderheiten von HV-Systemen im Kraftfahrzeug ein. Das System vermittelt spezielle Diagnosekompetenzen sowie das theoretische als auch praktische Wissen, das für eine entsprechende Diagnose bzw. einen kundenorientierten Service am Fahrzeug notwendig ist. Damit diese Zielerstellung erreicht werden kann, fokussiert dieses Trainingssystem schwerpunktmäßig die Themen „HV-Antrieb“, „Systeme der Eigensicherheit“ und die „HV-Klimaanlage“. Der Auszubildende erhält die Möglichkeit, berührungslose Messungen direkt am Antriebsmotor durchzuführen, was einen großen Sicherheitsgewinn bedeutet. Ebenso ist es möglich, sich auf messtechnischer Ebene das Verständnis für die Pilotlinie oder den Isolationswächter anzueignen. Der besondere Mehrwert dieses Systems basiert auf der Tatsache, dass das System über eine reale, betriebsbereite HV-Klimaanlage verfügt. Dies ermöglicht die Betrachtung der einzelnen Komponenten sowie die Durchführung werkstattrelevanter Servicearbeiten. Der Auszubildende kann sowohl die CAN als auch die LIN-Kommunikation der Systemkomponenten aufzeichnen. Des Weiteren ist das Trainingssystem so konzipiert, dass eine Gefährdung zu jeder Zeit ausgeschlossen werden kann.
Lieferumfang
- Markenunabhängiges Trainingssystem
- Kombigerät zu den Themen Hybridantrieb- und Hochvoltklimaanlage im Kfz, montiert auf einem fahrbaren Versuchswagen
- Funktionsfähige Hochvoltklimaanlage, bestehend aus Originalbauteilen eines Fahrzeugs
- Funktionsfähige Leistungselektronik zur Ansteuerung des verbauten und funktionsfähigen Fahrmotors
- Interaktiver Lernkurs auf DVD mit LabSoft-Browser, Kurssoftware und zusätzlichen virtuellen Instrumenten, Arbeitsanweisungen, Prüfungs- und Testfragen. Alle Prüfungs- und Testfragen lassen sich über ein Softwaremodul auswerten.
Folgende Original-Fahrzeugteile sind in der Anlage verbaut:
- HV-Batteriegehäuse mit integriertem Spannungsversorgung für den Hochvoltklimakompressor
- Hochvoltklimakompressor
- Servicewartungsstecker
- Pilotkontakt
- Koaxialklimaleitung (Länge angepasst)
- Klimaleitung Hochdruck mit Serviceanschluss (Länge angepasst)
- Klimaleitung Niederdruck mit Serviceanschluss (Länge angepasst)
- Kondensator mit Trockner
- Lüfter für Kondensator
- Steuergerät für Lüfter am Kondensator
- Verdampfer
- Luftführungen
- Lüfter für Verdampfer
- Expansionsventil
Die Anlage verfügt zusätzlich über folgende Komponenten:
- Steuerelektronik zur Ansteuerung der elektrischen Komponenten über USB-PC-Anbindung
- Temperaturfühler Luft-Einströmtemperatur
- Temperaturfühler Luft-Ausströmtemperatur
- Temperaturfühler Kondensatortemperatur
- Kondensatauffangschale
Folgende Messungen und Prüfungen lassen sich über 4mm-Sicherheitsbuchsen ausführen:
- Messung an der Pilotlinie
- Prüfung der Schirmung
- Überprüfung des Isolationswiderstandes
- Messungen zur Arbeitsweise eines Isolationswächters
- Spannungsmessung am Fahrmotor
- Messung am Zwischenkreis des Inverters
- Messungen zur Karosserie-Masse
- Messung und des CAN-Signals zur Ansteuerung des Hochvoltklimakompressors
- Messung und des LIN-Signals zur Lüfteransteuerung
- Messung des PWM-Signals zur Ansteuerung des Lüfters am Kondensator
- Messung der 12V Bordnetzspannung
- Messung der Spannung Sensor Luft-Einströmtemperatur zur HV-Batteriekühlung
- Messung der Spannung Sensor Luft-Ausströmtemperatur zur HV-Batteriekühlung
- Messung der Spannung Sensor Kondensatortemperatur
Das System verfügt über integrierte Mess- und Anzeigetechnik und ermöglicht die folgenden Messungen mit grafischer Auswertung:
- Messung der Zeitverläufe von Ausgangsstrom und Ausgangsspannung mit grafischer Darstellung im Zeitliniendiagramm mit 16 wählbaren Kanälen
- Messung, Berechnung und grafischen Darstellung der zeitlichen Verläufe von Effektivwerten, Mittelwerten und Wechselanteilen von Strömen und Spannungen
- Messung, Berechnung und grafischen Darstellung von Spannungs- und Stromspektrum
- Spannungsmesser 0 - 400 V =/~
- Strommessung bis 10 Ampere
Das Ausbildungssystem verfügt über folgende Stromversorgungen:
- 3-Phasekonverter zur Wahl der Modulationsart der Ausgangsspannung an der Leistungselektronik und zur Ansteuerung des Fahrmotors
- Analoger Funktionsgenerator für Sinus-, Dreieck-, Rechteck-, Logik-, DCpositiv- und DCnegativ-Spannung
- Interner Pulsgenerator
Das Ausbildungssystem verfügt über folgende Funktionsmodule:
- Funktionsfähiger Fahrmotor realer Motor als Nachbildung der Originalkomponente, in berührungsgeschützter Sicherheitsausführung
- Integrierter Isolationswächter aus dem Kraftfahrzeugbereich mit Anzeigeleuchte für Isolationsfehler
- Fahrmodusschalter zum Umschalten der Fahrsituation
- Pilotlinie mit 5 nach außen geführten Sicherheitspunkten
- Fehlerschaltung mit 13 schaltbaren Fehlern
Aufbereitete Ausbildungsinhalte:
- Sicherheitsregeln der Elektrotechnik Anwenden
- Sicherheitsvorschriften im Klimasystem Anwenden
- Kundenbeanstandungen nachvollziehen
- eine Prüfroutine entwickeln
- Funktionsstörungen an Hochvolt- und Klimasystemen unter Zuhilfenahme von Herstellerunterlagen und Diagnosegeräten diagnostizieren
- mit dem Schaltplan arbeiten
- sich aus Stromlauf- und Funktionsplänen Systemzusammenhänge erschließen
- den Einfluss eines Fehlers auf das Gesamtsystem erkennen und Diagnosewege festlegen
- Messwerte bewerten
- Eigensichere HV-Systeme freischalten
- Klimaanlagen warten
- Vorschriften und Grundlagen im Hochvoltsystem
- Vorschriften und Grundlagen im Klimasystem
- Freischalten eines Hochvoltsystems
- Sicherheitsregeln der Elektrotechnik
- Sicherheitsvorschriften im Klimasystem
- Umweltschutz
- Servicearbeiten
- Prüfen von Prüfmitteln
- Serviceinformationen
- Durchführen von Servicearbeiten im Hochvoltsystem
- Durchführen von Servicearbeiten im Klimasystem
- Reparaturarbeiten
- Außerbetriebnahme und Inbetriebnahme eines Hochvoltsystems
- Außerbetriebnahme und Inbetriebnahme eines Klimasystems
- Durchführung von Reparaturarbeiten im Hochvoltsystem
- Durchführung von Reparaturarbeiten im Klimasystem
- Diagnosearbeiten
- Durchführung von Diagnosearbeiten und Fehlersuche im Hochvoltsystem
- Durchführung von Diagnosearbeiten und Fehlersuche im Klimasystem
- Aufbau und Funktion der Komponenten eines Hochvoltsystems
- Drehstrommotor
- Inverter/Leistungselektronik
- Hochvoltbatterie
- Aufbau und Funktion der Komponenten einer Hochvoltklimaanlage
- Klimakompressor
- Kondensator
- Verdampfer
- Expansionsventil
- Leitungen
- Messtechnische Untersuchung der Komponenten
Betriebsspannung, Betriebsstrom:
- Eingangsspannung:
230 V AC 50 Hz 16 A - Ausgangsspannungen:
Zwischenkreisspannung 300 V DC
Spannung am Fahrmotor 0-350 V AC
Bordnetzspannung 12,5-13,8V DC
Ansteuerung des Inverters:
- Taktfrequenz am Inverter wählbar zwischen 1, 4, 8 kHz
Abmessungen:
Länge 1075 mm, Breite 700 mm, Höhe 1650 mm
Gewicht:
166 kg
Modul gehört zum Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das Paket
- Kfz-Technik
- Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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