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0 ArtikelAusstattung bestehend aus:
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
Das Trainingssystem Zahnriemenwechsel OHC bietet eine effektive und effiziente Lernumgebung zur Kraftfahrzeugtechnik. Praktisches Arbeiten, Einsatz von Spezialwerkzeug in Verbindung mit einem didaktischen Konzept führen zu outcome orientierter Ausbildung. Die Experimentierhardware besteht aus realen Fahrzeugkomponenten. Die Nachteile der Leichtbauweise im Kraftfahrzeug werden durch das Traingssystem ausgeglichen. So sind die Gewinde in massiver Stahlausführung hergestellt, wodurch die Langlebigkeit gewährleistet ist. Die Schülerinnen und Schüler planen die Prüfung die Instandsetzung und den turnusmäßigen Wechsel von Bauteilen der Motorsteuerung und führen diese durch. Im Rahmen der Instandsetzung setzen die Schülerinnen und Schüler die vorgeschriebenen Werkzeuge, Maschinen, Betriebs- und Hilfsstoffe ein und wenden die Bestimmungen der Arbeitssicherheit sowie des Umweltschutzes an. Sie prüfen die Bauelemente und Baugruppen der Motosteuerung auf Wiederverwendbarkeit. Die Hardware ist für die theoretische und praktische Ausbildung anwendbar.
Lerninhalte:
- Die Motorsteuerung allgemein
- Zusammenwirken der Komponenten der Motorsteuerung
- Interpretation von Fahrzeugsolldaten
- Anwendung von Fahrzeugsolldaten bei der Arbeit
- Aufbau von Handlungskompetenz
- Umgang mit Werkstatttypischen Arbeits- und Messmitteln
- Fehler und Störungen eingrenzen durch
- Funktionskontrolle
- Sinneswahrnehmungen
- Messe und Prüfen mechanischer Größen
- Einstellarbeiten an der Motorsteuerung
- Technische Kommunikation
- Prüfprotokolle erstellen, Ergebnisse beurteilen und dokumentieren
- Expertensysteme nutzen
Das Trainingssystem besteht aus:
- Originalkomponenten, montiert auf einer Motorersatzplatte aus stabilem Stahlblech
- Die Motorersatzplatte ist pulverbeschichtet, mit einem Spezialverfahren bedruckt und lackiert
- Alle Gewinde sind in stabiler Stahlausführung
- Drehmomenteinstellung für die Durchgängigkeit des Kurbelwellenantriebs
- Nachstellvorrichtung für Drehmomente und Rastmomente des Nockenwellenantriebs
Das System enthält:
- Motorersatzplatte
- Riemenscheibe für Nebenaggregate
- Zahnriemenrad Kurbelwelle
- Wasserpumpe
- Zahnriemenspannvorrichtung
- Nockenwellenantrieb
- Schale Zahnriemengehäuse
Lieferumfang:
- Trainingssystem
- Spezialwerkzeug
- Bedienungsanleitung
- Multimediakurs
Technische Daten:
- Abmessungen: 530 x 850 x 150 mm (BxHxT)
- Gewicht: 40 Kg