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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Layout and function of modern lighting technology (LED matrix headlights and OLED rear lights)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
- Lucas-Nülle als offizieller Partner der SkillsUSA
Interactive Lab Assistant: BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe
Der ILA-Kurs "Benzindirekteinspritzung mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe" stellt im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Trainingssystem aus dem Bereich des "Modularen Motormanagements", die perfekte Symbiose zwischen Theorie und Praxis dar. Durch den stringenten und logischen Aufbau wird das natürliche Interesse des Auszubildenden gefördert und er in die Lage versetzt, das komplexe Motormanagementsystem ohne Schwierigkeiten zu verstehen. Dies wird durch zahlreiche Animationen unterstützt, für die ein kompletter Common Rail - Motor digitalisiert wurde. Dadurch erhalten die Auszubildenden die Chance, die Aufgabe und Funktionsweise der Sensoren sowie Aktoren aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben.
In modernen Fahrzeugen mit BDE werden zur Effizienzsteigerung bedarfsgereglte Vorförderpumpen verwendet, die so angesteuert werden, dass nur die benötigte Kraftstoffmenge zur Hochdruckpumpe gefördert wird. Diese Art der Kraftstoffförderung sowie der Aufbau eines solchen InTank-Moduls wird in diesem Kurs im Detail erklärt und in weiterführenden Experimenten vertieft. Durch den Einsatz hochwertiger Animationen wird der Aufbau und die Funktion des Moduls dem Auszubildenden auf der visuellen Ebene intuitiv und interessant erklärt. Eine Besonderheit stellt die interaktive Animation der Füllstandssensorik des Moduls dar, in der die Hardware direkt mit der Animation kommuniziert. Wird der Tankgeber des Moduls bewegt, sieht der Auszubildende die Änderung in Echtzeit auf seinem Bildschirm.
Auch die Bedienung der Hardware sowie die Durchführung der zahlreichen Experimente ist im Kurs auf interaktive Weise erklärt, wodurch die Vorbereitungszeit der einzelnen Experimente stark minimiert wird. Insbesondere da alle Messinstrumente (z.B. Oszilloskop sowie Voltmeter) bereits in den Kurs integriert sind. Der Auszubildende erhält somit mehr Zeit für das Wesentliche, da seine Effizienz spürbar ansteigt. Durch die strenge Selektion der theoretischen Inhalte, vermittelt die Theorie alle wichtigen Themen, die zum Verständnis und für die Erzeugung von Diagnosekompetenzen elementar sind.
Um das Gesamtpaket abzurunden, enthält der Kurs des Weiteren kapitelspezifische Test, die den Wissenstand eines jeden einzelnen Auszubildenden abfragen. So erhält sowohl der Auszubildende als auch der Ausbilder zu jeder Zeit ein Feedback über das aktuelle Leistungsniveau.
Modul gehört zum Paket
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Weitere Module für das Paket
- Kfz-Technik
- Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Motormanagement eines Ottomotors
- Modulare Systeme
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
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