- Home | Produkte | Produktdetails
Weboffer
0 ArtikelAusstattung bestehend aus:
-
Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
-
Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
-
Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
-
Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
-
Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Layout and function of modern lighting technology (LED matrix headlights and OLED rear lights)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
-
Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
-
Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
-
Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
- Lucas-Nülle als offizieller Partner der SkillsUSA
CarTrain "Sensorik, Regelung und Steuerung"
Das Thema Sensorik ist für die Ausbildung im Bereich von Service, Reparatur und Diagnose ein zentraler Punkt. Die Sensoren im Fahrzeug sind digital vernetzt und haben in den letzten Jahren im Fahrzeug einen immer stärker werdenden Stellenwert eingenommen. Die Zahl der Sensoren in den Fahrzeugen ist stark gestiegen. Die Bewertung der Diagnose von Sensorsignalen wird in der Praxis immer wichtiger. Das Zusammenwirken von Sensoren und Aktoren über Steuerstrecken und Regelstrecken ist sehr komplex. Am Trainingssystem werden die Signale durch Messen und Prüfen praxisgerecht aufgenommen und bewertet. Das Diagnostizieren von Fehlern und Störungen an Fahrzeugen und Systemen wird anhand von Kundenbeanstandungen, durch Arbeiten mit Stromlauf- und Funktionsplänen handlungsorientiert angewendet. Gemessen wird mit dem integrierten Messinterface und mit jedem anderen geeigneten werkstatttypischen Messgerät.
Lieferumfang:
- CarTrain „Sensorik, Regelung und Steuerung“ (CO3221-6N)
- Integriertes Messinterface
- Satz Sicherheitsmessleitungen
- Interaktiver Kurs auf CD-ROM mit Labsoft-Browser, Kurssoftware und zusätzlichen virtuellen Instrumenten
Virtuelle Messinstrumente
- Digital-Vernetzte Messmöglichkeit (WLAN-Fähig oder Kabelgebunden)
- 4 Kanal Oszilloskop
- Spannungsmesser
- Strommesser
- Doppelspannungsmesser
- Leistungsmesser
- Funktionsgenerator
- Pulsgenerator
Lerninhalte:
- Kundenbeanstandungen nachvollziehen, Funktionskontrollen durchführen und Diagnosewege festlegen
- Fehlerspeicher auslesen
- Arbeitssicherheit
- Lage der Komponenten im Fahrzeug kennenlernen
- Fehler und deren Ursachen mit Hilfe von Stromlauf- und Funktionsplänen bestimmen
- Prüfprotokolle erstellen und Ergebnisse dokumentieren
- Datenkommunikation zwischen Bauteil und Steuergerät erkennen
- Reparaturmöglichkeiten erkennen
- Messen und Prüfen an Systemen
- Solldaten ermitteln
- Messverfahren und Messgeräte auswählen
- Messwerte dokumentieren
- Messwerte erfassen, mit Solldaten vergleichen und Bewerten
- Signale an Bauteilen und Systemen messen, prüfen und beurteilen
- Elektrische Verbindungen messen, prüfen und bewerten
- Aufbau und Funktion von Drucksensoren
- Aufbau und Funktion von Temperatursensoren
- Aufbau und Funktion von Luftgütesensoren
- Vor und Nachteile einzelner Sensorarten
- Messmöglichkeiten zur Signalaufnahme bei unterschiedlichen Sensorarten in der Praxis
- Messvoraussetzungen zur Signalaufnahme bei unterschiedlichen Sensorarten in der Praxis
- Zusammenwirken von Sensoren und Aktoren
- EVA-Prinzip
- Steuerungsvorgänge im Fahrzeug
- Regelungsvorgänge im Fahrzeug
- Unterscheidung zwischen Steuerung und Regelung
Komponenten der Experimentierhardware:
- Fehlerschalter über WLAN Schaltbar
- Zündschalter
- Kfz-Sicherungen
- Saugrohrdrucksensor Frequenzgeregelt
- Saugrohrdrucksensor analog für Über- und Unterdruckmessungen
- Saugrohrdrucksensor analog mit Temperaturerfassung
- Differenzdrucksensor
- Luftgütesensor
- AGR Ventil mit Sensor und Aktor
- Stellmotor mit Sensor und Aktor
- E-Gas Drosselklappe mir Sensoren und Aktor
- Klopfsensor
- Temperatursensor Kühlwasser
- Temperatursensor Ansauglufttemperatur
- Temperatursensor Abgastemperatur
- Luftmassenmesser PWM
- Luftmassenmesser Analog
- Elektrisches-Gaspedal mit Berührungslosen Sensoren
- Steuergerät zum Anschluss der Sensoren und Aktoren
- Manometer für Über- und Unterdruckanzeige
- Luftanschluss
- Strömungsregelung der Luftmasse für die Luftmassenmesser
- PWM-Generator für die Steuerung
- Regelung von Hardwarekomponenten mit Messmöglichkeiten
- 4mm Sicherheits-Messbuchsen
- Steckplätze für Pull-Up und Pull-Down Widerstände
- USB-Anschlussbuchse
- 32 Fehlerschaltmöglichkeiten zur Diagnose
Versorgungsspannung:
- 100-240 V AC, 50-60 Hz
Betriebsspannung:
- 0 - 15V DC
Abmessung:
- ca. 350x1010x805 (LxBxH in mm)
Modul gehört zum Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das Paket
- Kfz-Technik
- Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Kfz-Technik | Moderne Ottomotoren mit Aufladung | Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain) |