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0 ArtikelGrundausstattung bestehend aus:
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
12V-Drehstromgenerator inkl. Modul zur Gleichrichtung
Dieser Artikel vereint einen realen 12V-Generator mit einem didaktisch aufbereiten Modul, welches die Steuerung des Generators sowie die Gleichrichtung der Spannung beherbergt. Da diese Elemente aus dem Generator ausgelagert wurden, besitzt der Auszubildende die besondere Möglichkeit, die genaue Funktionsweise im Detail zu analysieren und somit ganzheitlich zu verstehen. An allen Bauteilen des Generators können praxisnahe Fehler simuliert werden, um die Wirkungsweise der Fehler auf die Generator-Ausgangsspannung untersuchen zu können. Neben dem Modul CO3221-1A , erhalten Sie außerdem das Modul CO3221-1C. Beide zusammen stellen eine Funktionseinheit dar.
Besondere Feature:
- Entstehung der 3-Phasen-Wechselspannung im KFZ
- Gleichrichtung der Wechselspannung
- Feldwicklung in Dreieckschaltung
Technische Eigenschaften:
- Für die Versuchsdurchführung wird eine handelsübliche Kfz-Batterie (12V) benötigt
- Leerlaufspannung: 14V
- Strom: 30(60)A
- Anschlussleitung zum Generator 1,5m
- Abmessungen: 297 x 342 x 145mm
- Gewicht: 6,8kg
Ein-Chip Multifunktionsregler
Mit diesem Lehrsystem wird die Energieerzeugung in modernen Kraftfahrzeugen untersucht. In heutigen Compact-Generatoren kommt der Monolithregler zum Einsatz. Dieser sogenannten Multifunktionsregler (MFR), hat heute den Hybridregler weitestgehend ersetzt. Aufeinander aufbauende Experimente führen den Auszubildenden an das Verständnis für die Erzeugung und Verarbeitung elektrischer Energie im Kfz heran.
Der Multifunktionsregler bietet eine Vielzahl von Funktionen. Er wird zur besseren didaktischen Aufbereitung, genau wie die Leistungszenerdioden, separat auf eine Platte montiert. Es werden folgende Funktionen des Reglers durch den Versuch didaktisch aufbereitet und vermittelt:
Batterie-Sensing
- Spannungsregelung über die Anschlussklemmen "S" und direkt an Batterie "+"
Gesteuerte Vorerregung
- Der Vorerregerstrom wird über Pulsweitenmodulierung vom Regler gesteuert
Erkennung "Generator dreht"
- Über eine Phasenspannung wird ab einem bestimmten Spannungspegel erkannt, dass sich der Generator dreht.
Notregelung
- Bei einer Unterbrechung der Batterie-Sense-Leitung erfolgt die Notregelung über B+ des Generators.
Die Fehleranzeigefunktion
- steuert je nach Betriebszustand des Generators die Leuchte
DF-Monitor
- zur Anzeige der Generatorleistung und der Verbesserung der Ladebilanz
Antriebseinheit für Drehstromgenerator mit Drehzahlanzeige und Motorsteuerung
Die Antriebseinheit wurde in industrietypischer Ausführung auf einem schwingungsgedämpften Grundrahmen ausgeführt. Diese besteht aus dem digitalen Steuergerät und dem leistungsstarken Antriebsmotor. Das System vereint neueste Technik mit einfacher Bedienung.
Das Steuergerät beinhaltet folgende Ausstattungsmerkmale:
- Regelt die Leerlaufdrehzahl beim Startvorgang
- Stufenlose Drehzahlregelung
- Steuerbar über optionales Zündschloss
- Digitale Anzeige der Drehzahl
- Antriebsmotor wird direkt über Kompaktstecker mit dem Steuergerät verbunden
- Thermische Überwachung des Motors
- Abmessungen: 297 x 460 x 420mm (HxBxT)
- Gewicht: 18kg
Ein Drehstromanschluss ist nicht erforderlich, da der Antriebsmotor mit 230V versorgt wird.
Der Motor beinhaltet folgende Ausstattungsmerkmale:
- Läuft nach dem Startvorgang wie ein Kraftfahrzeugmotor mit Leerlaufdrehzahl
- Leistungsstarke 1,5kW/230V
- Motor mit Temperaturüberwachung
- Nennstrom: 12A
- Drehzahlbereich: 400 - 4500min-1
- Abmessungen: 360 x 300 x 200mm (BxHxT)
- Gewicht: 21kg
Zündstartschalter mit Sicherungen
Sicherheitszünd-Start-Schalter mit drei Schaltebenen und drei Schaltstellungen zum Bestromen der Klemmen 75, 15 und 50. Es sind 10 Sicherungssteckplätze für Stecksicherungen enthalten, die bei Bedarf mit Kfz-Stecksicherungsautomaten bestückt werden können. Die Anschlüsse für die Sicherungen sind auf 4 mm-Sicherheitsbuchsen herausgeführt und können mit Brückensteckern platzsparend und übersichtlich zur Einspeisung aus der Klemme 15 oder 30 gebrückt werden. Die Spannungsversorgung wird zur besseren didaktischen Übersicht am oberen - und unteren Plattenrand mit einer Farbgebung nach DIN72551hervorgehoben und durchgeführt.
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Ein- und Ausgänge: 4 mm-Sicherheitsbuchsen
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Abmessungen: 297 x 228 x 90mm
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Gewicht: 1kg