Weboffer
Um ein auf Ihre Wünsche abgestimmtes Angebot zu erhalten, fügen Sie einfach die gewünschten Produkte dem WebOffer zu. Ihr individuelles Angebot erreicht Sie schnellstmöglich …
CIM 23 Flexible Produktionsanlage mit 12 Subsystemen
Die Anlage kann zur vollautomatischen Fertigung eines dreiteiligen Werkstücks von bis zu acht unterschiedlichen Endprodukten eingesetzt werden. CIM 23 besteht aus den Subsystemen Vereinzeln, Montieren, Bearbeiten, Prüfen, Lagern, Rangieren, Puffern, Demontieren, Werkstückübergabe mit Roboter, Drehmaschine und Fräsmaschine. Alle Subsysteme können einzeln eingesetzt oder beliebig miteinander kombiniert werden. Für den Transport der Werkstücke zwischen den einzelnen Subsystemen kommt ein Transportsystem mit Werkstückträgern auf Doppelgurttransportbändern zum Einsatz. Für die Übergabe der Werkstücke von der Dreh-/Fräsmaschine zum IMS-Subsystem wird ein Roboter eingesetzt.
Mit dieser Trainingsanlage werden industrielle Abläufe einer komplexen Fließfertigung wirklichkeitsnah nachgebildet. Es werden ausschließlich industrietypische Aktoren und Sensoren verwendet. Auch für die Steuerung der Anlage kommen industrietypische SPS-Systeme mit Profibus und Dezentraler Peripherie zum Einsatz. Optionale Erweiterungen weiterer, moderner, industrieller Kommunikationssysteme sind vorgesehen. Das System fördert das Erlernen von Kompetenzen in Teamwork und befähigt Schüler und Studenten, sich selbständig die Grundlagen zur Beherrschung zerspanungstechnischer und mechatronischer Systeme anzueignen.
Jedes Subsystem ist so beschaffen, dass beginnend mit einfachen Operationen und Sequenzen der Automation der Student Schritt für Schritt die erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse bis zum Erstellen eines komplexen Automatikprogramms erlernt. Die standardisierten Schnittstellen ermöglichen den Einsatz unterschiedlicher industrieller SPS-Steuerungsgeräte.
Transportsystem: Doppelgurttransportbänder mit Gleichstromantriebsmotoren und drehzahlvariablem Drehstromantriebsmotor.
Identsystem: Als Option kann ein RFID-Identsystem installiert werden
Identsystem: Zur Kontrolle der korrekt hergestellten Werkstücke kann der Vision Sensor eingesetzt werden
Leitebene: Erstellen von Fertigungsaufträgen am Leitstand-PC; Prozessvisualisierung und Betriebsdatenerfassung
Anbindung des Prozessleitstands an TCP/IP
IMS 3 Subsystem Vereinzeln
IMS 4 Subsystem Montieren
IMS 5 Subsystem Bearbeiten
IMS 6 Subsystem Prüfen
IMS 8 Subsystem Lagern
IMS 9 Subsystem Rangieren
IMS 10 Subsystem Puffern
IMS 11 Subsystem Demontieren mit einem Roboter
IMS 11.2 Subsystem Roboter
CIM 1 Drehmaschine
CIM 2 Fräsmaschine
Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) für IMS Anlagen
IMS Möbel
Das IMS Möbelsystem kommt zusammen mit dem Industriellen Mechatronik System zum Einsatz. Die fahrbaren Tische können für die Einzelsysteme genauso wie für Subsysteme verwendet werden. Zum Aufbau komplexer mechatronischer Anlagen, sind die Tische anreihbar und um einen Experimentierrahmen zur Integration von Experimentierplatten ergänzbar. Ein Energiekanal ermöglicht die Ausstattung des Wagens mit einer großen Vielzahl von 3HE-Modulen. Die Wagen können mit diversen Anbauteilen, die an den Aluprofilen montiert werden, zu einem multifunktionalen PC-Experimentierwagen ausgebaut werden.
Medien:
Optionales Zubehör:
Um ein auf Ihre Wünsche abgestimmtes Angebot zu erhalten, fügen Sie einfach die gewünschten Produkte dem WebOffer zu. Ihr individuelles Angebot erreicht Sie schnellstmöglich …
Wir machen fit für die Zukunft! Durch starke Kooperationspartner bietet die LN Academy ein zertifiziertes Seminarprogramm und vermittelt Praxiserfahrung.
Erleben Sie unsere Produkte live in Ihrer Anwendung. Erfahren Sie, wie Sie durch den Einsatz unserer Produkte Ihren Unterricht effizienter gestalten.