Keine Anfragen vorhanden.
IMS 25 Anlage mit 5 Subsystemen

IMS 25 Anlage mit 5 Subsystemen
Die Anlage kann zur vollautomatischen Fertigung eines dreiteiligen Werkstücks von bis zu acht unterschiedlichen Endprodukten eingesetzt werden. IMS 25 besteht aus den Subsystemen Vereinzeln, Montieren, Bearbeiten, Prüfen und Lagern. Alle Subsysteme können einzeln eingesetzt oder beliebig miteinander kombiniert werden. Für den Transport der Werkstücke zwischen den einzelnen Subsystemen kommt ein Transportsystem mit Werkstückträgern auf Doppelgurttransportbändern zum Einsatz.
Mit dieser Trainingsanlage werden industrielle Abläufe einer komplexen Fließfertigung wirklichkeitsnah nachgebildet. Es werden ausschließlich industrietypische Aktoren und Sensoren verwendet. Auch für die Steuerung der Anlage kommen industrietypische SPS-Systeme mit Profibus und Dezentraler Peripherie zum Einsatz. Optionale Erweiterungen weiterer, moderner, industrieller Kommunikationssysteme sind vorgesehen. Das System fördert das Erlernen von Kompetenzen in Teamwork und befähigt Schüler und Studenten, sich selbständig die Grundlagen zur Beherrschung mechatronischer Systeme anzueignen.
Jedes Subsystem ist so beschaffen, dass beginnend mit einfachen Operationen und Sequenzen der Automation der Student Schritt für Schritt die erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse bis zum Erstellen eines komplexen Automatikprogramms erlernt. Die standardisierten Schnittstellen ermöglichen den Einsatz unterschiedlicher industrieller SPS-Steuerungsgeräte oder den Einsatz des UniTrain-I Systems.
Transportsystem: Doppelgurttransportbänder mit Gleichstromantriebsmotoren und drehzahlvariablem Drehstromantriebsmotor.
Identsystem: Fünf Werkstückträger sind mit einem Festcode ausgestattet. An den Stationen ist jeweils eine Leseeinheit montiert.
Identsystem: Als Option kann ein RFID-Identsystem installiert werden
Leitebene: Erstellen von Fertigungsaufträgen am Leitstand-PC; Prozessvisualisierung und Betriebsdatenerfassung
Anbindung des Prozessleitstands an TCP/IP
IMS 3 Subsystem Vereinzeln
IMS 4 Subsystem Montieren
IMS 5 Subsystem Bearbeiten
IMS 6 Subsystem Prüfen
IMS 8 Subsystem Einlagern
Produktsuche
